DPG
Membership
Events
Programmes
Prizes
Publications
Press
Service
 
english page Deutsche Seite printable version
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  profil  >  nobelpreistraeger.html

Nobel laureates (DPG members)

2007

Peter Grünberg
Grünberg's work on magnetic materials started a revolution in the field of magnetic storage in the 1990s. Thus, the enormous performance of today's computer hard disks is based considerably on the phenomenon of the "giant magnetoresistance" discovered by Peter Grünberg and Albert Fert from France. For this discovery, both researchers were honored with the Nobel Prize in Physics.

Gerhard Ertl
Gerhard Ertl received the Nobel Prize in Chemistry for his work on chemical reactions on the surface of solid materials. Such reactions are used in the form of "catalysis" for instance by the chemical industry in the production of fertilizers. Moreover, they purify exhaust gases and allow fuel cells to produce electrical power. Material surfaces are the stage on which atoms and molecules react with each other. For today’s knowledge of the details Ertl’s investigations have been crucial.

2005

Theodor Hänsch
The Nobel Prize is being awarded to Professor Hänsch in recognition for work that he did at the end of the 1990s at the Max Planck Institute in Garching, near Munich. He developed an optical "frequency comb synthesiser", which makes it possible, for the first time, to measure with extreme precision the number of light oscillations per second. These optical frequency measurements can be millions of times more precise than previous spectroscopic determinations of the wavelength of light.

2001

Wolfgang Ketterle
Ketterle received the Nobel Prize together with the two US Americans Eric A. Cornell and Carl E. Wieman for the realization of the Bose-Einstein condensation. Einstein had predicted this phenomenon on the basis of a work by the young Indian physicist Satyendra Nat Bose in the year 1924. But the verification required extremely low temperatures, which could not be generated before the nineties of the last century.

Therefore the confirmation of the phenomenon was not successful until the experiments of the three Nobel laureates which they did since 1995 at temperatures of less than 170 billionth degrees Kelvin. The characteristics of the Bose-Einstein condensation perfectly coincided with the predictions made by Einstein more than 70 years ago.

1995

Paul Josef Crutzen
by their ground-breaking achievements Paul Crutzen, Mario Molina and Sherwood Rowland enabled to explain the chemical processes of ozone generation and degradation. Their most important contribution is that they have demonstrated how sensitively the ozone layer reacts on the emission of certain air contaminations caused by humans. It has become obvious that the thin ozone layer is a weak spot of mankind, because it could seriously be damaged by apparently moderate changes in composition of the atmosphere. By their revelation of the chemical mechanisms controlling the concentration of the atmospheric ozone and also by their alerting prediction of the consequences of an unchecked emission of ozone destructing gases, the three scientists contributed to save us from a global environmental problem, which could cause catastrophic consequences.

1987

Johannes Georg Bednorz und K. Alex Müller
Bednorz received the Nobel Prize in Physics together with the Swiss physicists K. Alex Müller for his discovery of the high temperature superconduction. It is known already since 1911 that many metals lose the electrical resistance at -269 degree Celsius, and hence conduct electricity without loss.

However, a practical implementation of this insight in technics was not possible because such temperatures can only be generated under extraordinary efforts. Bednorz and Müller discovered that superconduction could also be achieved with copper oxide ceramics at only -140 degree Celsius, hence in a temperature area, which could be achieved with a significantly lower effort.

1985

Klaus von Klitzing
Klaus von Klitzing received the Nobel Prize for the discovery of the quantum Hall effect. This quantum effect for the electrical resistance was experimentally discovered in 1980 and was the basis for the determination of a basic constant, the von Klitzing constant, which is used for the exact calibration of measurement devices. The physicist discovered the effect during an experiment under extremely low temperatures and extremely high magnetic fields.

The insights also had far-reaching consequences for the comprehension of quantum effects and therefore for the question of the matter architecture.
 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | last modification 02.12.2015, 16:02 | Impressum | Datenschutz | Contact | Modify

DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
english page Deutsche Seite Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  profil  >  nobelpreistraeger.html

Nobelpreisträger (DPG-Mitglieder)

2014

Stefan W. Hell
Hell entwickelte ein neuartiges Mikroskopieverfahren, das sogenannte STED (Stimulated Emission Depletion). Über einhundert Jahre lang nahm man an, dass sich mit Lichtmikroskopen keine Objekte scharf abbilden ließen, die kleiner sind als die Hälfte der Wellenlänge des verwendeten Lichts. Grund dafür ist die sogenannte Beugung von Lichtwellen. Mit dem STED-Mikroskop, das nicht beugungsbegrenzt ist, lassen sich heute Strukturen von wenigen Nanometern (Milliardstel Meter) auflösen. Es eignet sich daher für die Untersuchung von einzelnen Molekülen selbst in lebenden Zellen.

2007

Peter Grünberg
Grünbergs Arbeiten über magnetische Materialien setzten in den 1990er-Jahren eine Revolution im Bereich der Magnetspeicher in Gang. So beruht die enorme Leistung heutiger Computer-Festplatten maßgeblich auf dem von Peter Grünberg und dem Franzosen Albert Fert entdeckten Phänomen des „Riesenmagnetowiderstands“. Für diese Entdeckung wurden beide Forscher mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet.

Gerhard Ertl
Für seine Arbeiten über chemische Reaktionen an der Oberfläche fester Materialien erhielt Gerhard Ertl den Nobelpreis für Chemie. Solche Reaktionen werden in Gestalt der „Katalyse“ unter anderem von der chemischen Industrie genutzt, um Düngemittel herzustellen. Außerdem reinigen sie Abgase und lassen Brennstoffzellen Strom produzieren. Dabei sind Material-Oberflächen die Bühne, auf der die Atome und Moleküle der reagierenden Substanzen zueinander finden. Wie dies geschieht – diese Erkenntnis verdanken wir maßgeblich Ertls Untersuchungen.

2005

Theodor Hänsch
Professor Hänsch wird damit für Arbeiten ausgezeichnet, die er Ende der 90er Jahre am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching bei München ausführte: die Entwicklung eines optischen "Frequenzkamm-Synthesizers", der es erstmals ermöglicht, die Zahl der Lichtschwingungen pro Sekunde - etwa eine Milliarde mal eine Million - genau zu zählen. Solche optischen Frequenzmessungen können millionenfach genauer sein als herkömmliche spektroskopische Bestimmungen der Wellenlänge von Licht.

2001

Wolfgang Ketterle
Den Nobelpreis erhielt Ketterle zusammen mit den beiden US-Amerikanern Eric A. Cornell und Carl E. Wieman für die Bose-Einstein-Kondensation. Einstein hatte dieses Phänomen auf der Basis einer Arbeit des jungen indischen Physikers Satyendra Nat Bose von 1924 vorhergesagt. Die Überprüfung setzte allerdings die Herstellung extrem niedriger Temperaturen voraus, die sich technisch erst in den 1990er Jahren erzeugen ließen.

Daher gelang die Bestätigung des Phänomens erst in den Experimenten der drei Nobelpreisträger ab 1995 bei Temperaturen von weniger als 170 Milliardstel Grad Kelvin. Die Eigenschaften des Bose-Einstein-Kondensats stimmten perfekt mit den mehr als 70 Jahre zuvor von Einstein getroffenen Vorhersagen überein.

1995

Paul Josef Crutzen
Paul Crutzen, Mario Molina und Sherwood Rowland haben es durch ihre bahnbrechenden Leistungen ermöglicht, daß man heute die chemischen Prozesse der Bildung und des Abbaus von Ozon erklären kann. Ihr allerwichtigster Beitrag besteht darin, daß sie nachgewiesen haben, wie empfindlich die Ozonschicht auf die Emission gewisser durch die Menschheit verursachter Luftverunreinigungen reagiert. Es hat sich gezeigt, daß die dünne Ozonschicht eine Achillesferse der Menschheit darstellt, die durch scheinbar maßvolle Veränderungen der Zusammensetzung der Atmosphäre ernsthaft geschädigt werden kann. Durch ihre Klarlegung der chemischen Mechanismen, die die Konzentration des atmosphärischen Ozon bestimmen, wie durch ihre warnende Vorhersage vor den Folgen einer ungehemmten Emission ozonzerstörender Gase haben die drei Wissenschaftler dazu beigetragen, uns alle vor einem globalen Umweltproblem zu bewahren, das katastrophale Konsequenzen bekommen könnte.

1987

Johannes Georg Bednorz und K. Alex Müller
Den Nobelpreis für Physik erhielt Bednorz zusammen mit dem Schweizer Physiker K. Alex Müller für die Entdeckung der Hochtemperatur-Supraleitung. Schon seit 1911 ist bekannt, dass viele Metalle bei minus 269 Grad Celsius den elektrischen Widerstand verlieren, Strom also ohne Verlust leiten.

Eine praktische Umsetzung dieser Erkenntnis in der Technik war jedoch nicht möglich, da sich derartige Temperaturen nur mit extrem hohem Aufwand erzeugen lassen. Bednorz und Müller entdeckten, dass die Supraleitung auch mit Keramiken aus Kupferoxiden bei nur minus 140 Grad Celsius erreichbar ist und damit in einem Temperaturbereich, der sich mit erheblich geringerem Aufwand erreichen lässt.

1985

Klaus von Klitzing
Klaus von Klitzing erhielt den Physik-Nobelpreis für die Entdeckung des Quanten-Hall-Effekts. Dieser 1980 experimentell entdeckte Quanteneffekt für den elektrischen Widerstand war die Grundlage für die Ermittlung einer grundlegenden Konstanten, der von Klintzing-Konstante, die zur exakten Eichung von Messgeräten genutzt wird. Den Effekt entdeckte der Physiker bei einem Experiment unter extrem niedrigen Temperaturen und extrem hohen Magnetfeldern.

Die Erkenntnisse hatten darüber hinaus weitgehende Konsequenzen für das Verständnis von Quanteneffekten und damit für die Frage des Aufbaus der Materie.
 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 02.12.2015, 16:02 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten