DPG
Membership
Events
Programmes
Prizes
Publications
Press
Service
 
english page Deutsche Seite printable version
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  profil  >  struktur.html

Member Structure

The DPG has got 61,954 members (status quo January 9, 2018)

142 members are institutional members (institutes, libraries, schools, companies). The remaining members (99.8%) are personal members, who subdivide in the following way:

23,7 % Students
29.3 % PhD students, assistents
4.6 % Professors
11.7 % Industrial physicists
8.3 % Physicists working in non-university research (HGF, MPG, FhG, PTB, etc.)
4.0 % Teachers and teacher trainees
0.9 % Physicists working in the sector of scientific organisation and administration
5.1 % Physicists working in other sectors such as self-employed persons
14.1 % Members from publicity campaigns

6.2 % of the personal members live abroad. The portion of women is 15.4 %. The median of the age of the members is 34 years, the average 37 years.



Age Structure of DPG (status as of January 9, 2018)

In the chart, the age structure of DPG is shown. Because of the relatively low number of DPG members below 10 years service, the cohorts between 0-9 and 10-19 years are summed up. The share of male members is depicted in blue, whereas the female share is in green. Most DPG members are younger than 40 years old. In this segment, the share of female physicists is much higher than the total average.



Percentage of Female Physicists within the DPG per Cohort (status as of January 9, 2018)

The diagram shows the percentage of female physicists within DPG per cohort. Because of the relatively low number of DPG members below 10 years service, the cohorts 0-9 and 10-19 years are summed up. As expected, the percentage of female members decreases with increasing age. The female share within the group of members being less than 20 years old constitutes more than 25 percent, which exceeds the female share of physics first-year students.



Percentage of Female Physicists within DPG (status as of January 9, 2018)

The graph represents the development of the female share within DPG over time since 1982. While the percentage of female DPG members was in the range of just a few percent previously, the current share amounts to 15 percent due to constant growth. The erratic increase of more than 2 percent in the year 2001 correlates to the initiation of the DPG High School Prize. In 2013, the percentage of female physicists within DPG exceeded the percentage of female physicists in Germany for the first time (according to the Mikrozensus).

 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | last modification 19.01.2018, 10:02 | Impressum | Datenschutz | Contact | Modify

DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
english page Deutsche Seite Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  dpg  >  profil  >  struktur.html

Mitgliederstruktur

Die DPG hat insgesamt 61.427 Mitglieder (Stand: 09.01.2018).

Bei 141 Mitgliedern handelt es sich um Korporative Mitglieder (Institute, Bibliotheken, Schulen, Firmen). Die übrigen Mitglieder (99,8%) sind Persönliche Mitglieder, die sich folgendermaßen aufgliedern:

23,7 % Studierende
29,3 % Doktorand/inn/en, Assistent/inn/en
4,6 % Hochschullehrer/innen
11,7 % Industriephysiker/innen
8,3 % Physiker/innen im Bereich der außeruniversitären Forschung (HGF, MPG, WGL, FhG, PTB, u. a.)
4,0 % Lehrer/innen und Studierende Lehramt
0,9 % Physiker/innen im Bereich der Wissenschaftsorganisationen und -verwaltung
5,1 % Physiker/innen in sonstigen Bereichen wie Selbstständige u.a.
14,1 % Mitglieder aus Werbeaktionen

Von den Persönlichen Mitgliedern wohnen 6,2 % im Ausland. Der Frauenanteil beträgt 15,4 % (1980: 2,8 %). Der Median des Alters der Mitglieder liegt bei 34 Jahren, der Mittelwert bei 37 Jahren.



Altersstruktur der DPG, 09.01.2018

Die Grafik zeigt die Mitgliederstruktur der DPG nach Alterskohorten aufgeschlüsselt, wobei die Kohorten 0-9 und 10-19 Jahre aufgrund der relativ geringen Mitgliederzahl der unter 10-jährigen zusammengefasst wurde. Blau ist der Anteil der Männer, grün steht für den Anteil der Frauen in der DPG. Der größte Teil der DPG-Mitglieder ist unter 40 Jahre alt. Hier liegt der Anteil der Physikerinnen deutlich über dem Gesamtanteil weiblicher Mitglieder in der DPG.



Anteil der Physikerinnen in der DPG pro Kohorte, 09.01.2018

Die Grafik zeigt den Anteil der weiblichen DPG-Mitglieder nach Alterskohorten aufgeschlüsselt, wobei die Kohorten 0-9 und 10-19 Jahre aufgrund der relativ geringen Mitgliederzahl der unter 10-jährigen zusammengefasst wurde. Der Anteil der Physikerinnen nimmt mit steigendem Alter erwartungsgemäß ab. Bei den unter 20-jährigen liegt der Anteil bei über 25 Prozent und somit etwas höher als der Anteil der Studienanfängerinnen in der Physik generell.



Änderung des Anteils der weiblichen Mitglieder in der DPG, 09.01.2018

Die Grafik zeigt die Entwicklung des Anteils der Physikerinnen in der DPG in Prozent über die Jahre seit 1982. Während sich der Anteil der weiblichen Mitglieder in der DPG in den 1980er Jahre noch im Bereich weniger Prozent bewegte, liegt dieser nun dank eines stetigen Wachstums bei über 15 Prozent. Der sprunghafte Anstieg von mehr als zwei Prozent vom Jahr 2000 nach 2001 korreliert mit der Einführung des DPG-Abiturpreisprogramms. Im Jahr 2013 lag der Anteil der Physikerinnen in der DPG erstmals über dem Anteil der Physikerinnen deutschlandweit (lt. Mikrozensus).

 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 19.01.2018, 10:02 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten