DPG
Mitgliedschaft
Veranstaltungen
Programme
Preise
Veröffentlichungen
Presse
Service
 
Druckversion
Position: www.dpg-physik.de  >  service  >  bewerber  >  wirtschaft.html

Wirtschaft / Industrie

Stand: 29.05.2018


Bitte beachten Sie: Wenn Sie Kontakt mit einem Bewerber aufnehmen möchten, schreiben Sie bitte eine E-Mail an Sebastian Dohrmann:


Promovierter Physiker

Ich stehe kurz vor dem Abschluss meiner Promotion in der Experimentalphysik über zeitaufgelöste Spektroskopie von Halbleiter-Nanostrukturen und suche nach einer Stelle im Bereich F&E;, Standort egal.
Meine Promotionsstelle ist in Miami, sodass ich über hervorragende Englischkenntnisse verfüge.

Neben umfangreichen Kenntnissen zur Laser- und Festkörperphysik, insbesondere zwei- und andere niedrigdimensionale Systeme, habe ich mir Wissen zur vollständigen Automatisierung von komplexen Messaufbauten sowie in der Vakuumtechnik und Kryotechnologie aneignen können.

Ich beherrsche numerische und analytische Methoden zur Simulation von Licht-Materie-Wechselwirkungen und den Umgang mit Hochleistungsrechnern zur Analyse von großen Datenmengen.

Gerne sende ich Ihnen meine vollständigen Bewerbungsunterlagen zu und bin jederzeit für ein Gespräch bereit.

Fachkenntnisse:

  • Spektroskopie
  • sonstige Festkörper
  • Optik/Laserphysik

Berufliche Erfahrungen:

  • Forschung und Entwicklung
  • EDV/Softwareentwicklung
  • Lehre

Chiffre: BW6225 (Eingestellt am: 15.08.2018)


Entwicklungsingenieur / Projektleiter

Vorrangig suche ich nach einer neuen Aufgabe im Bereich F&E; als Entwicklungsingenieur, gerne mit Projektverantwortung, im Raum Frankfurt a.M. / Rhein-Main Gebiet. Nach meiner Promotion in Berlin möchte ich jetzt in die Wirtschaft wechseln. Ich habe ausführlich Erfahrungen in Prozessführung und Projektleitung gesammelt. Meine Fachkenntnisse stammen u.a. aus den Bereichen Halbleiter, Dünnschicht und Vakuumtechnik. Ich habe bereits viele röntgenbasierte und weitere Messverfahren sowie Software zur Datenerfassung und deren Auswertung eingesetzt (LabView, Igor, ...). Meine starken Eigenschaften sind Teamfähigkeit, Begeisterung für die Arbeit an technischen Anlagen und ergebnisorientiertes Arbeiten. Internationale Reisebereitschaft ist vorhanden.

Gerne erzähle ich in einem persönlichen Gespräch mehr.

Fachkenntnisse:

  • Halbleiter
  • Projektmanagement
  • Spektroskopie

Berufliche Erfahrungen:

  • Forschung und Entwicklung

Chiffre: BW6224 (Eingestellt am: 29.05.2018)


Einstiegsstelle im Ruhrgebiet

Ich suche ein Einstiegsstelle im und um das Ruhrgebiet für die Zeit nach meiner Promotion in theoretischer Physik, idealerweise im Bereich Big Data/IT Security/KI-Entwicklung. Meinen Master habe ich im Bereich der Algorithmenentwicklung für statistische Modellsysteme absolviert, wodurch sich mir in der Promotion das Gebiet der mathematischen Physik eröffnete. Ich biete: Vertiefte Kenntnisse in C/C++, CAS-Umgebungen, weitere Programmiersprachen, starkes analytisches Denken, hohe Abstraktionsfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe und eine steile Lernkurve. Mein Verantwortungsbewusstsein und meine Kommunikationsfähigkeit konnte ich als langjähriges studentisches Mitglied im Fakultätsrat meiner Universität unter Beweis stellen.

Fachkenntnisse:

  • Dynamische und statistische Physik
  • Mathematik
  • besondere EDV-Kenntnisse

Berufliche Erfahrungen:

  • Forschung und Entwicklung
  • Lehre
  • Verwaltung

Chiffre: BW6223 (Eingestellt am: 16.05.2018)


Praktikum mit anschl. Masterarbeit

Welches Unternehmen bietet im Raum München ab Oktober 2018 die Möglichkeit einer Masterarbeit, idealerweise mit vorgeschaltetem Praktikum?

Fachkenntnisse:

  • sonstige Festkörper
  • Didaktik
  • Mikrostrukturen

Berufliche Erfahrungen:

  • Lehre

Chiffre: BW6222 (Eingestellt am: 16.05.2018)


 
© Deutsche Physikalische Gesellschaft | letzte Änderung 15.08.2018, 14:45 | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Bearbeiten