Über das Projekt Physik für Flüchtlinge
„Physik für Flüchtlinge“ ist ein Projekt der drei Kooperationspartner Deutsche Physikalische Gesellschaft, Georg-August-Universität Göttingen und Studienstiftung des deutschen Volkes, das unter Federführung von Arnulf Quadt 2015 ins Leben gerufen wurde und bis Mai 2018 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert worden ist. Das Pilotprojekt wurde vom 1. - 24. Dezember 2015 an deutschlandweit 20 Standorten von über 500 freiwilligen Helferinnen und Helfern durchgeführt und baute auf den physikalischen Adventskalender "PiA – Physik im Advent" auf.
Ziel ist es, Kindern und Jugendlichen in Flüchtlingsunterkünften, Erstaufnahmeeinrichtungen und Schulen in ganz Deutschland Physik spielerisch und anhand einfacher Experimentier-Aufgaben näherzubringen. Das physikalisch-spielerische Experimentieren soll den Kindern und Jugendlichen in den Einrichtungen und Schulen eine Ablenkung vom Alltag bieten und ihnen signalisieren, dass sie in Deutschland willkommen sind. Der große Erfolg des Pilotprojekts bestärkte alle Partner darin, das Projekt auch über die Adventszeit hinaus fortzuführen. Es wurde auch zusätzlich zu Experimenten mit haushaltsüblichen Materialien nach dem PiA-Prinzip ein zweites Curriculum mit aufeinander aufbauenden Lerneinheiten ergänzt, neben Erstaufnahme- und anderen Flüchtlingseinrichtungen auch Schulen mit Förderklassen eingebunden und die vielen freiwilligen HelferInnen und KoordinatorInnen in Workshops geschult. Dabei kam unter anderem Material der Pädagogischen Hochschule Heidelberg mit dem Projekt "Physik für Straßenkinder", des Förderverein Science und Technologie e.V. mit dem Projekt "Science United" , des MExLab-Physik der Westfälischen-Universität Münster und der Bürgerstiftung Berlin mit dem Projekt "Zauberhafte Physik" zum Einsatz (vgl. hierzu auch unter Kooperationen). Das Projekt "Physik für Flüchtlinge" wurde im Mai 2018 eingestellt und wird seitdem autark an einzelnen Standorten fortgeführt.
Wer kann bei „Physik für Flüchtlinge“ mitmachen
Volljährige Einzelpersonen, die Physik spannend finden und Freude an der Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen haben. Das geht auch ohne große physikalische Vorkenntnisse. Schulklassen, die unter Leitung einer Lehrkraft eine lokale Einrichtung betreuen möchten. Eine Schul-/Klassenpatenschaft muss eine Lehrkraft anmelden.mehr...
PfF - Wie funktioniert das?
Wir stellen euch in aller Kürze das Projekt, dessen Durchfürhung und die zwei Curricala vor.mehr...
Wie kann ich bei „Physik für Flüchtlinge“ mitmachen?
Wir haben im Projekt viele Möglichkeiten, sich einzusetzen. Je nachdem, wonach Du suchst, kannst du entweder als Experimentier-HelferIn oder aber als StandortkoordinatorIn wirken. Das Wirkungsfeld kann entweder eine Flüchtlingsunterkunft oder eine Schule sein.mehr...
O-Töne von Helferinnen und Helfern
Helfen kann jeder und jede, der sich für andere Menschen einsetzen möchte, Freude an Physik oder generell Bildung hat und dankbar für ein bestehendes Konzept ist. Aber wie ist es dann genau, wenn man vor Ort ist und Physik Experimente gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen durchführt? Lest selbst - das sagen unsere bundesweiten HelferInnen zu ihrem Einsatz im Projekt:mehr...