Physiklehrkräfte: Was zeichnet sie aus?
Die DPG-Studie zum Lehramtsstudium Physik zeigt, dass sich der Großteil der befragten Studierenden aufgrund der eigenen Erfahrungen im Physikunterricht und mit der früheren Lehrkraft für ein Lehramtsstudium Physik entscheiden. Fehlen diese positiven Erfahrungen liegt es nahe, dass die Immatrikulationszahlen in diesen Studiengängen zurückgehen.
Mit der Aktion #DeineZukunftBrauchtPhysik möchten wir nicht nur den Diskurs über die aktuelle Situation des Lehramtsstudiums Physik fördern und Lösungsansätze sammeln, sondern auch den Lehrberuf - insbesondere in der Physik und den Naturwissenschaften - fokussieren.
Was macht eine gute Physiklehrkraft aus?
Welche Erfahrungen habt Ihr im eigenen Unterricht mit Euren Physiklehrkräften gemacht?
Welche Herausforderungen bringt der Lehrberuf mit sich?
Warum habt Ihr Euch für oder sogar aktiv gegen ein Physiklehramtsstudium entschieden?
Die Beiträge fließen in unsere Social-Media-Aktion #DeineZukunftBrauchtPhysik ein. Auf Facebook, Instagram, LinkedIn oder YouTube könnt ihr mehr zu erfahren - folgt uns!
Angebote der DPG zur Unterstützung guter Physiklehrkräfte
Weiterbildung und Austausch fördern
Die DPG fördert die fachliche und didaktische Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Bis zu fünf Lehrerfortbildungen im Jahr mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Zielgruppen werden im Physikzentrum Bad Honnef angeboten. Auch im Rahmen der DPG-Frühjahrstagungen werden Lehrertage zur Fortbildung von Lehrkräften angeboten.
Das Förderprogramm fobi-Phi bietet eine finanzielle Unterstützung zur Durchführung physikbezogener Veranstaltungen und Fortbildungen für Lehrkräfte. Die DPG möchte mit diesem Programm dazu motivieren, Fortbildungstage oder Vortragsreihen für Lehrerinnen und Lehrer anzubieten und durchzuführen.