DPG-Mentoring-Programm Treffen

Tagung
Datum:
Fr, 02.09.2016 00:00  –   Sa, 03.09.2016 00:00
Sprecher:
Anja Metzelthin (DPG), Regina Orzekowsky-Schroeder (jDPG), Marcel Wunram (jDPG)
Adresse:
Physikzentrum Bad Honnef
Hauptstr. 5, 53604 Bad Honnef, Germany

Sprache:
Deutsch
Veranstaltungspartner:
DPG-Mentoring
Kontaktperson:
Anja Metzelthin,
Externer Link:

Beschreibung

Mentor ist in der griechischen Mythologie jene Vertrauensperson, die Odysseus' heranwachsenden Sohn Telemachos in dessen Abwesenheit zu erziehen hatte. Dabei fungierte er als väterlicher Freund und Berater. Auch die Göttin Athene nahm gelegentlich die Gestalt Mentors an, um Telemachos zu beraten und ihn zu unterstützen.

Bereits im antiken Griechenland übernahmen, in Anlehnung an Homers Überlieferung, kluge, erfahrene Menschen das Amt des „Mentors“. So war z. B. Aristoteles der Mentor Alexanders des Großen. Die Aufgabe der Mentorinnen und Mentoren im DPG Mentoring-Programm ist die eines Beraters, Kritikers, aber auch die eines „Türöffners“.

Mentorinnen und Mentoren verfügen über wertvolle Erfahrungen in den verschiedenen Bereichen des Berufslebens, die sie weitergeben können. Diesen Erfahrungsschatz möchte die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) ihren studentischen Mitgliedern zugänglich machen. Die Mentees erhalten mit diesem Erfahrungsaustausch die Möglichkeit, ihre eigene Entwicklung besser gestalten zu können.

Das Programm richtet sich daher an alle DPG-Mitglieder, die im laufe der Programmlaufzeit bis September 2018 einen Berufsstart in Industrie und Wirtschaft planen. Außerdem können sich Berufseinsteiger bewerben, die noch nicht länger als drei Jahre berufstätig sind. Hierbei stehen die Mentees in der Verantwortung, Ziele zu entwickeln, sie mit den notwendigen organisatorischen Maßnahmen zu verfolgen und optimalerweise zu erreichen. Die Mentorin oder der Mentor begleiten und beraten sie bei diesem Prozess.