ONLINE: Humane Tröpfchen und Aerosole

Wissenschaftlicher Abendvortrag

Vortrag
Datum:
Di, 15.12.2020 18:30  –   Di, 15.12.2020 19:30
Sprecher:
Prof. Dr. Dr. h.c. Eberhard Bodenschatz, Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation Göttingen
Adresse:
Magnus-Haus Berlin
Am Kupfergraben 7, 10117 Berlin, Germany

Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Andreas Böttcher,

Beschreibung

Der Vortrag wurde aufgezeichnet und ist über den YouTube-Kanal der DPG https://www.youtube.com/DPGPhysikTV nachzuschauen. 

Zum Inhalt: SARS-CoV-2 überträgt sich durch humane Aerosole und Tröpfchen. In meinem Vortrag gebe ich einen Überblick über deren Entstehung, deren Ausbreitungsmodalitäten und deren Deposition im Atemtrakt. Ich werde unsere Messungen an mehr als 140 Freiwilligen über die vergangen 7 Monate vorstellen. Ich zeige, warum Gesichtsmasken einen guten bis exzellenten Schutz darstellen, warum das Spielen von Blasinstrumenten wieder möglich ist und warum Singen keine gute Idee ist.

Zur Person: Promotion 1989 in theor. Physik U. Bayreuth. 1989 - 1992 PostDoc UCSB. 1992 - 2005 Professor für Experimentalphysik Cornell U. Seit 2005 Direktor am Max-Planck-Institut und seit 2007 Professor an der Universität Göttingen. Er ist Alfred P. Sloan Research Fellow, Cottrell Scholar, Fellow der AAAS, APS, EPS, EUROMECH und IOP. Er ist Mitglied der Göttinger Akademie der Wissenschaften und der nationalen Akademie der Naturwissenschaften Leopoldina.  Er editierte elf Jahre das New Journal of Physics. Für seine Fluidphysikforschung verlieh ihm die amerikanische Physikalische Gesellschaft im November 2014 den Stanley Corrsin Award.  Seine Forschung ist in synth. Biologie, Physik und Medizin, Fluidphysik, Biophysik, Turbulenz und Wolkenmikrophysik.

Diskussionsleitung: Prof. Dr. Wolfgang Eberhardt, Wiss. Leiter Magnus-Haus Berlin

Die Veranstaltung wird gefördert durch die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung.