HYBRID Nobelpreiskolloquium - Von der Quantenwelt zum Erdklima: Komplexe physikalische Sys­te­me

In dem jährlichen Nobelpreiskolloquium der Regionalgruppe Dortmund werden die Nobelpreise der Physik des Jahres in einem Vortrag vorgestellt, erklärt und diskutiert.

Vortrag
Datum:
Di, 14.12.2021 16:30  –   Di, 14.12.2021 17:30
Sprecher:
Dr. Dominik Elsässer, Regionalgruppe Dortmund
Adresse:
Hörsaalgebäude 2
Technische Universität Dortmund, 44227 Dortmund, Deutschland
Hörsaal 2
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Cihad Gözsüz, , +49 163 1925762
DPG-Vereinigung:
Regionalgruppe Dortmund  
Externer Link:

Beschreibung

Die Nobelpreise für Physik im Jahr 2021 gehen an drei Wis­sen­schaft­ler, die sich über Jahrzehnte hinweg mit dem Ver­ständ­nis komplexer und scheinbar zufälliger Naturphänomene befasst haben. Ihre Arbeiten haben entscheidend zum phy­si­ka­lischen Ver­ständ­nis so un­ter­schied­li­cher Vorgänge wie dem Verlauf von Epidemien, dem Schwarmverhalten von Zugvögeln, und des Erdklimas beigetragen.

Ohne diese bahnbrechenden Arbeiten wären bei­spiels­weise die heutigen Mo­del­lie­run­gen des Klimas und die ent­schei­den­den Rück­schlüsse auf den Bei­trag der anthropogenen Treibhausgas-Emis­si­o­nen nicht mög­lich gewesen.

In diesem Vor­trag gebe ich einen für alle Teil­neh­mer*innen verständlichen Überblick zu den Arbeiten die für die Ver­lei­hung der Nobelpreise entscheidend waren, und befasse mich ins­be­son­de­re mit den Anknüpfungspunkten an aktuellste wis­sen­schaft­liche Fra­ge­stel­lun­gen.

Die Corona-Bedingungen für die Anwesenheit in Präsenz sowie den ZOOM Link finden sie auf der Webseite für die physikalischen Kolloquien der TU Dortmund.