DPG-Lehrergespräche Frankfurt
- Date:
- We, 30.11.2022 14:30 – We, 30.11.2022 17:00
- Speaker:
- diverse, siehe Programm, Goethe Universität Frankfurt am Main
- Address:
- Universität Frankfurt
Institut für Didaktik der Physik, Max-von-Laue-Str. 1, 60438 Frankfurt
Seminarraum 02.210
- Registration required
- Language:
- Deutsch
- Event partner:
- Goethe-Universität Frankfurt/Main
- DPG Association:
- Working Group on School Issues (AKS)
Description
Die DPG-Lehrergespräche in Frankfurt am Main bieten ein Forum für den Erfahrungsaustausch von Physiker:innen, Physikdidaktiker:innen und vor allem Lehrkräften. Bei jedem Treffen soll es einen Input durch mehrere Vorträge geben. Die Inhalte können fachwissenschaftlich, physikdidaktisch oder unterrichtspraktisch sein.
Wir freuen uns, Sie wieder in Präsenz begrüßen zu dürfen!
Programm:
ab 14.30 Uhr Eintreffen der Teilnehmer, Kaffee und Kuchen
15.00 Uhr Begrüßung und Infos zum nächsten Termin
Prof. Dr. Thomas Wilhelm, Geschäftsführender Direktor
15.05 Uhr „Austausch zum Mangel an Physiklehrkräften und Physikstudierenden – Input und anschließende Diskussion“
Prof. Dr. Roger Erb, Dekan des Fachbereichs Physik
15.50 Uhr Vortrag „Growth Mindset Classroom – weil es in Physik nicht um Talent geht“
Laura Goldhorn, Doktorandin
16.20 Uhr Vortrag „Interaktive Experimentiervideos zum Teilchenmodell“ mit selbstständigem Ausprobieren der interaktiven Videos
Lion Cornelius Glatz, Doktorand
ca. 17.00 Uhr Ende
Abstracts:
Zu 1.: Die Zahl der Physikstudierenden an Universitäten geht zurück – und an Schulen gibt es zu wenige Physiklehrkräfte. Hat das eine etwas mit dem anderen zu tun? Was macht das mit einer Gesellschaft? Nach einem Input über die derzeitige Entwicklung wollen wir mit Ihnen darüber ins Gespräch kommen, wie Sie die Situation wahrnehmen und was erfolgversprechende Maßnahmen sein könnten, diesen Trends entgegenzuwirken.
Zu 2.: „Physik kann halt nicht jede:r.“ Vielleicht ist Ihnen diese oder eine ähnliche Aussage schon einmal begegnet? Diese Talent-Überzeugung ist weit verbreitet und kann bei Schüler:innen schnell zu Resignation beim Physiklernen führen. Das Konzept „Growth Mindset Classroom“ setzt genau da an und soll bei den Schüler:innen eine vom Talent gelöste Überzeugung zum Physiklernen stärken. Der Vortrag macht Sie mit dem Konzept des Growth Mindset vertraut, zeigt Ihnen den aktuellen Forschungsstand und stellt Ihnen eine darauf basierende Lerneinheit für den Physikunterricht in der Sekundarstufe 1 vor.
Zu 3.: Experimentiervideos ermöglichen durch interaktive Elemente die selbstständige Erarbeitung der physikalischen Inhalte und bieten damit vielfältige Möglichkeiten Physikunterricht zu bereichern und zu ergänzen. Im Vortrag werden Ihnen Ergebnisse einer Studie zur Überzeugungskraft von Experimentiervideos zum Teilchenmodell vorgestellt. Danach haben Sie die Möglichkeit, diese auch selbst auszuprobieren.