Saturday Morning Science
Ihr habt am Samstagmorgen noch nichts vor? Saturday Morning Sciene ist Wissenschaft am Morgen. Zwei Professoren aus dem MINT-Bereich stellen ihre aktuelle Forschung für ein breites Publikum verständlich vor.
- Datum:
- Sa, 26.11.2022 10:00 – Sa, 26.11.2022 13:00
- Sprecher:
- Prof. Dr. Timo Betz, Prof. Dr. Andreas Pack, III. Physikalisches Institut und Geowissenschaftliches Zentrum der Universität Göttingen
- Adresse:
- Hörsaal 1, Fakultät für Physik
Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen
- DPG-Vereinigung:
- Arbeitskreis junge DPG (AKjDPG) Regionalgruppe Göttingen
Beschreibung
Bei zwei Vorträgen habt ihr die Möglichkeit, einen Einblick in die universitäre Forschung am Nordcampus der Uni Göttingen zu erhalten. Zwischen den Vorträgen gibt es die Möglichkeit, sich bei Getränken und Keksen auszutauschen und die Vortragenden sowie Studierende zum Studium, der Uni oder sonstigen Themen auszuquetschen.
Um 10:00 Uhr starten wir mit dem Vortrag von Prof. Dr. Timo Betz aus der Physik zum Thema "Die Physik des Lebens".
"Obwohl unsere klassische Vorstellung der Naturwissenschaften zwischen Physik und Biologie unterscheidet, hat sich herausgestellt, dass lebende biologische Systeme spannende physikalische Konzepte benutzen, um ihre verschiedenen Funktionen erfolgreich durchführen zu können. In seinem Vortrag wird Prof. Betz beschreiben, wie Zellen es schaffen, sich quasi von einem Festkörper in eine Flüssigkeit zu verwandeln und dann wieder fest werden, warum das für die Fortbewegung von Zellen wichtig ist, und was das ganze mit Krebs und der menschlichen Entwicklung zu tun hat."
Nach einer kurzen Pause geht es dann mit Prof. Dr. Andreas Pack aus dem Geowissenschaftlichem Zentrum zum Thema "Besucher aus fernen Welten - Bruchstücke von Asteroiden in Göttingen" weiter.
"Im Asteroidengürtel zwischen den Umlaufbahnen von Mars und Jupiter befinden sich Kleinkörper, die aus der Kinderstube unseres Sonnensystems stammen. In Form von Meteoriten oder aber mittels Raumsonden kommt solches Material auch zu uns auf die Erde und steht für wissenschaftliche Untersuchungen zur Verfügung. Dieser Vortrag soll einen Einblick in die Göttinger Forschung an solchen Materialien und Erkenntnisgewinn geben."