Von Sachsen ins Universum

Öffentlicher Abendvortrag auf der DPG-Frühjahrstagung in Dresden | Beitrag zum Wissenschaftsjahr "Unser Universum"

Vortrag
Datum:
Do, 23.03.2023 20:00  –   Do, 23.03.2023 21:30
Sprecher:
Christian Stegmann, Deutsches Elektronen-Synchrotron DESY, Zeuthen
Adresse:
Technischen Universität Dresden
Campus Südvorstadt, Bergstraße 64, 01069 Dresden, Deutschland
Audimax
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
DPG-Geschäftsstelle,
Externer Link:
Webseite zum Wissenschaftsjahr "Unser Universum"

Beschreibung

Sind wir allein im Kosmos? Was genau sind Schwarze Löcher? Wie sieht die Zukunft unseres Planeten aus? Und was müssen wir tun, um ihn zu schützen? Das Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum sucht Antworten.

Forschende teilen Wissenschaft in Disziplinen auf, die Natur tut das nicht. Astronomie, Astrophysik, Astroteilchenphysik und Kern- und Teilchenphysik haben in den vergangenen Jahren neue Fenster in unser Universum geöffnet. Von den kleinsten bis zu den größten Abständen, von den Anfängen des Universums bis heute, haben sie unser Verständnis der Welt geprägt. Neue Observatorien werden uns noch tiefer in unser Universum blicken lassen. Sie bieten die Chance, Perspektiven zu verbinden und Antworten auf Fragen nach dem Ursprung und der Entwicklung des Universums zu liefern – mit viel „irdischem“ Potenzial.

Im September vergangenen Jahres haben die Bundesrepublik Deutschland und der Freistaat Sachsen als Ergebnis des größten offenen Wissenschaftswettbewerbs in der Geschichte Deutschlands entschieden, in der Lausitz das Deutsche Zentrum für Astrophysik zu errichten. Eine Investition in dieser Größenordnung in Grundlagenwissenschaft – das ist bemerkenswert. Sie zeigt nicht nur die große Faszination, die Astronomie und Astrophysik ausüben, sondern auch, dass sie ganz konkret wichtige technologische und innovative Impulse setzen können und einen nachhaltigen Strukturwandel in der Lausitz, einer Region im Zentrum Europas, ermöglichen.

Der Vortrag nimmt Sie mit in die Weiten unseres Universums, in die Vergangenheit bis zum Tag, der kein Gestern hatte und eine Zukunft mit großen Chancen für Innovationen in Technologie und Digitalisierung.

Der öffentliche Abendvortrag ist offen für alle Tagungsteilnehmer:innen und die interessierte Öffentlichkeit. Der Eintritt ist frei und eine Registrierung zur Tagung ist nicht notwendig.