DPG Akademie: Kundenmeetings souverän meistern – Mit Fragen zum Erfolg!
Gewinnerkonzept des Ideenwettbewerbs 2023: Sie als Physiker:in werden im Unternehmen und bei Kunden als kompetente Allrounder geschätzt und kommen häufig in Kontakt mit Kunden. Auch im neu gegründeten eigenen Unternehmen stehen Sie anfangs vor ungewohnten vertrieblichen Herausforderungen.
- Datum:
- Do, 07.12.2023 10:00 – Fr, 08.12.2023 16:15
- Sprecher:
- Ralph Stömmer, Peter Hall
- Adresse:
- Acom Hotel München
Kronstadter Str. 6-8, 81677 München
Seminarraum "Dresden"
- Anmeldung erforderlich | Kostenpflichtig
Beschreibung
Sie als Physiker:in werden im Unternehmen und bei Kunden als kompetente Allrounder geschätzt und kommen häufig in Kontakt mit Kunden. Auch im neu gegründeten eigenen Unternehmen stehen Sie anfangs vor ungewohnten vertrieblichen Herausforderungen. Im Studium wurden Sie darin geschult, Lösungen zu finden und Antworten zu geben. Um Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung und Ihr Unternehmen optimal zu präsentieren, müssen Sie nun für ein erfolgreiches Kundengespräch lernen, die richtigen Fragen zu stellen.
Zielsetzung
Ziel des Seminars ist, Ihre Fähigkeiten auf den Kundenbedarf hin zu orientieren und Meetings aus der Perspektive des Vertriebs und des Kunden zu organisieren. Sie lernen, entscheidende Kundenkontakte erfolgreich herzustellen und vertriebsunterstützend zielführende Fachgespräche zu führen. Dabei trainieren Sie die Grundlagen unternehmerischen Handelns.
Ablaufbeschreibung
Das Seminar ist in Topics gegliedert, welche die Vorbereitung, die Durchführung und die Nachbereitung eines Kundenmeetings wiedergeben. Sie vertiefen in Übungen und in Rollenspielen mit Beispielen aus der Praxis das Gelernte. Dabei wird auf häufige Fehler und Fallen eingegangen. Am Ende des Seminars haben Sie sich einen potenziellen Kunden erarbeitet.
Inhalte
- Eigene Erwartungshaltung
- Wo und wie finde ich meine Kunden?
- Analyse und Auswertung des bestehenden Netzwerks
- Formen der Kontaktaufnahme – Was eignet sich für wen bzw. welchen Fall?
- Vermeidung von Fehlern und Fallen
- Erfolgreiche erste Kontaktaufnahme
- Vorbereitung des ersten Meetings
- Das erste Meeting
- Auswertung und Nachbereitung
- Typische Zeitleisten und Meilensteine
Zielgruppe
Absolventen, Physiker:innen in Selbständigkeit, in Start-Ups, in kleinen und mittleren Unternehmen, vertriebsbegleitend sowie in technischer und in projektleitender Funktion, für erklärungsbedürftige kundenspezifische Produkte, Software und Dienstleistungen in Business-to-Business Märkten
Trainer
- Ralph Stömmer, Gründer von TrajectoriX, ist promovierter Physiker und verfügt über mehr als 20 Jahre Industrieerfahrung in der Entwicklung, Anwendung und dem Vertrieb elektronischer Schaltungen und Algorithmen für Fahrerassistenzsysteme. Daneben liefert er Beiträge zur Verhaltensökonomie und zur Entscheidungstheorie.
- Peter Hall ist Elektrotechniker und zertifizierter Team-Coach und hat sich auf die Steigerung der Effizienz von Teams spezialisiert. Seine Expertise liegt darin, Teams zu mehr Effektivität zu führen, damit sie sich auf wichtige Aufgaben wie die Akquisition neuer Kunden konzentrieren können.
Programm
Donnerstag, 7.12.2023
10:00 Uhr Begrüßung und Vorstellungsrunde
10:30 Uhr Die Bedeutung einer prägnanten
Selbstdarstellung (inkl. Übung)
11:30 Uhr Kaffeepause
12:00 Uhr Erwartungshaltung an potenzielle
Kundenkontakte (inkl. Übung)
12:30 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr Aktives Netzwerken untereinander,
Identifikation potenzieller Kunden
14:30 Uhr Kundenrecherche – mögliche Wege
15:00 Uhr Kaffeepause
15:30 Uhr Wege und Anknüpfungspunkte bei der
Kontaktaufnahme
16:30 Uhr Das erste Gespräch – Was braucht der Kunde?
(Übung mit Rollenspielen)
17.45 Uhr Roundup Tag 1
18.00 Uhr Ende des ersten Seminartages
Freitag, 8.12.2023
8:30 Uhr Vor dem ersten Meeting: rechtliche Formalitäten,
Selbstauskünfte, Verbindlichkeit von
Kundenwünschen
9:30 Uhr Wichtige Einflussfaktoren des ersten Meetings
10:30 Uhr Kaffeepause
11:00 Uhr Das erste Meeting - Kurzvorstellung, Klären der
gegenseitigen Erwartungshaltungen, essenzielle
Fragen (Übung mit Rollenspielen)
13:00 Uhr Mittagspause
14:00 Uhr Wie verbleibe ich mit dem Kunden?
Was gehört in die Meeting-Minutes?
14:30 Uhr Follow-Up mit dem Kunden, Versand von Dokumenten
15:00 Uhr Kaffeepause
15:30 Uhr Typische Zeitleisten vom ersten Angebot über den
Letter-of-Intent des Kunden bis zum Vertragsabschluss
16.00 Uhr Roundup Tag 2
16.15 Uhr Seminarende
Kostenbeitrag pro Person
(für Seminar, Seminarunterlagen, Mittagessen, Kaffeepausen, Tagungsgetränke, Übernachtung inkl. Frühstück)
Für DPG-Mitglieder: 579,- Euro zzgl. gesetzl. MwSt.
Für Nicht-Mitglieder: 679,- Euro zzgl. gesetzl. MwSt.
Darin enthalten sind 139,- Euro inkl. der gesetzlich geltenden MwSt. für Verpflegung und Unterbringung. Sie erhalten gesonderte Rechnungen für den Seminarpreis und die Vollpensionskosten. Bitte geben Sie bei der Anmeldung mit an, ob ein Zimmer benötigt wird.
Die Teilnehmerplätze sind begrenzt. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Sichern Sie sich einen Platz, indem Sie sich jetzt anmelden.