Bundesweite Exkursion - Halle 2024 | jDPG
Erlebe die Wissenschafts- und Forschungsstandorte Halle und Leipzig!
- Datum:
- So, 18.08.2024 14:00 – Do, 22.08.2024 12:00
- Adresse:
- Wissenschafts- und Forschungsstandort
Halle/Saale
- Anmeldung erforderlich | Kostenpflichtig
- Sprache:
- Deutsch
- DPG-Vereinigung:
- Arbeitskreis junge DPG (AKjDPG) Regionalgruppe Halle
- Externer Link:
- Website Zeltplatz
Beschreibung
Die Anmeldung ist bereits geschlossen
Halle an der Saale – unter anderem bekannt für den Sitz der Leopoldina – weist ein weites wissenschaftliches Spektrum auf. Dabei geht es vor allem um die Forschungsschwerpunkte Grenzflächen und nanostrukturierte Materialien, weiche Materie und Biophysik, Medizinische Physik und Photovoltaik. Hierfür besteht enge Zusammenarbeit mit außeruniversitären, in Halle lokalisierten, Forschungseinrichtungen wie dem Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik, dem Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen, und dem Fraunhofer Forschungszentrum für Silizium-Photovoltaik.
Durch die Nähe der Standorte Halle und Leipzig ergibt sich die Gelegenheit, einen Tag die Wissenschaft und Forschung in Leipzig zu erkunden. Hierfür stehen der Wissenschaftspark und Umweltforschung auf dem Plan.
Die Bundesweite Exkursion bietet die Möglichkeit, durch Vorträge, Laborführungen und
Besichtigungen einen Einblick in diese Schwerpunkte zu gewinnen.
Vernetzung wird natürlich auch nicht zu kurz kommen :)
Zeitplan
Treffpunkt ist am Sonntag (18.8.) 14 Uhr am Institut für Physik der Uni (Von-Danckelmann-Platz 3, 06120 Halle). Am Abend werden wir den Campingplatz beziehen. Die Programmpunkte für die nächsten Tage werden wir zeitnah unten aufführen. Das offizielle Programm geht am Donnerstag (22.8.) nach Auschecken auf dem Zeltplatz noch bis ca. 12 Uhr. Danach ist optionales Programm wie z.B. Mittagessen oder ein Spaziergang zum Kolkturm in der Heide an der Uni.
Teilnahmekosten
Die Teilnahme an der Exkursion ist kostenlos. Lediglich die Kosten für die Unterkunft und Verpflegung (bis auf Kaffeepausen) müssen selbst getragen werden.
Unterkunft & Transfer
Für bis zu 30 Teilnehmenden stehen Schlafplätze auf dem Campingplatz am Nordbad in Halle zur Verfügung. Dabei müssen Zelte selbst mitgebracht werden und am besten mehrere Leute in einem Zelt unterkommen. Sprich dich hierfür mit Leuten, die du kennst oder aus deiner Umgebung ab. Solltest du ein Zelt haben, aber gerne in einem anderen Zelt schlafen wollen, dann bring deins trotzdem mit, dass andere die Möglichkeit hätten in deinem Zelt zu schlafen.
Die Kosten für die vier Übernachtungen & die Strompauschale betragen 38€ p.P. plus 16€ pro Zelt.
Eine Teilnahme am Seminar ohne die Buchung der Übernachtung ist selbstverständlich auch möglich.
Um zur Uni oder anderen Instituten der Exkursion zu gelangen ist die Fahrt mit der Straßenbahn sinnvoll. Jedoch ist vieles in Halle auch fußläufig zu erreichen.
Anmeldung
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung ist verbindlich, deine Teilnahme wird nach Anmeldeschluss und Auswahlverfahren bestätigt.
Der Anmeldeschluss ist der 9. August um 9:00 Uhr.
Anfahrt
Unsere Empfehlung(!): Das Deutschlandticket ermöglicht entspanntes und nachhaltiges Reisen. Des Weiteren vereinfacht es den Transfer in Halle und nach Leipzig.
Gerne kannst du auch mit dem Auto anreisen, dabei ist es sinnvoll, dich mit anderen Teilnehmenden aus deiner Umgebung abzusprechen, sodass eventuell Fahrgemeinschaften gebildet werden können. An unserer Uni kann kostenlos für die Tage geparkt werden.