Lehren und Lernen mit und über KI in Physik

Further Education
Date:
Su, 17.11.2024 18:30  –   We, 20.11.2024 14:00
Speaker:
Jochen Kuhn und Stefan Küchemann (LMU München)
Address:
Physikzentrum Bad Honnef
Hauptstr. 5, 53604 Bad Honnef, Germany

Language:
Deutsch
Contact person:
Dr. Victor Gomer (Physikzentrum Bad Honnef),
DPG Association:
Working Group on School Issues (AKS)  

Description

DPG-Lehrerfortbildung

Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Jochen Kuhn und Dr. Stefan Küchemann (LMU München)

im Physikzentrum Bad Honnef
17. bis 20. November 2024

gefördert von

 

 

 

Künstliche Intelligenz (KI) hält in immer mehr Bereichen unseres Lebens Einzug, so auch in der Bildung. Bis Ende 2022 spielte KI in Physikunterricht und -lehrkräftebildung, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle, meist mit dem Fokus auf die Möglichkeiten der KI bei der Auswertung umfangreicher oder heterogener Datensätze, wie sie beim Lernen mit digitalen Technologien entstehen. Mit der öffentlichen Verfügbarkeit von ChatGPT seit Ende 2022 sind generative und andere KI-Tools stärker in den Fokus der Physikunterrichtsforschung gerückt.

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KI kann den Physikunterricht (und dessen Vorbereitung) in vielerlei Hinsicht bereichern, z. B.

- Unterstützung beim Lernen: Durch den Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT können personalisierte Lernerfahrungen auf einzelne Lernende zugeschnitten werden. Dies ermöglicht die Anpassung von Inhalten und Lehrstrategien an unterschiedliche Lernstile, Lerntempi und Vorlieben. KI-gesteuerte Systeme können sofortiges Feedback und Hilfestellung bieten, was das aktive Lernen fördert und Frustrationen abbaut.

- Unterstützen beim Unterrichten: KI-Tools können große Mengen von Schülerdaten analysieren, um Trends, Lernmuster und Problembereiche zu erkennen. Diese Informationen geben Lehrkräften wertvolle Einblicke, um ihre Unterrichtsvorbereitungen zu verfeinern und Unterricht effektiver planen zu können.

- Unterstützen bei der Unterrichtsvor- und -nachbereitung: Die Unterstützungsmöglichkeiten reichen von der Hilfe bei Entwicklung von Unterrichtsmaterialien über die Korrektur von Schülerarbeiten bis hin zur Unterstützung bei der Konzeption von Unterrichtsstunden oder sogar ganzen Unterrichtseinheiten.

Gleichzeitig sind mit dem Einsatz solcher Methoden zahlreiche Fragen und Herausforderungen für den Unterrichtseinsatz verbunden. Diese umfassen u.a. rechtliche oder auch ethische Fragen, Fragen zur Fairness oder des Trainings-Bias der Daten. Ebenso offen sind Fragen der Effektivität solcher Tools für das Lehren und Lernen usw.

In der Fortbildung wird ein Überblick über den Stand der Forschung im Physikunterricht gegeben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten die Möglichkeit, selbst ausgewählte KI-Tools für verschiedene Einsatzzwecke zu erproben und zu diskutieren.

Es wird auch die Möglichkeit gegeben, den teilnehmenden Kolleginnen und Kollegen Einblicke über eigene Beispiele und Erfahrungen zu geben. Interessierte Teilnehmende schicken dazu bitte bis zum 15.09.2024 eine kurze Beschreibung (max. 0,5 Seite), die Form  (Workshop, Impulsvortrag) sowie die gewünschte Zeitdauer an .

Ablauf: Der Kurs beginnt am Sonntag mit einem gemeinsamen Abendessen um 18:30 Uhr, und endet nach einem Mittagessen 12:30 - ca. 14:00 Uhr am Mittwoch.

⇒ Stundenplan
Der Kurs ist bereits ausgebucht


Information zur DPG-Mitgliedschaft finden Sie hier. DPG Kurse sind auch für Nichtmitglieder offen.