Pressemitteilung
der Deutschen Physikalischen Gesellschaft
Wissenschaft für unterwegs
Physik-Broschüre lädt Bahnreisende zu einem Gewinnspiel ein.
Um ihre Reisezeit zu überbrücken, können Zugfahrende während der nächsten Wochen auf besonderen Lesestoff zurückgreifen: In den 1. Klasse-Abteilen aller IC- und ICE-Zügen der Deutschen Bahn liegt ab 15. Januar für einen Monat die Broschüre "Physik ist Zukunft" der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) aus. Leser können eine Reise nach Helgoland gewinnen.
Allgemein verständlich, mit zahlreichen Illustrationen, wirft das Heft einen Blick auf den aktuellen Stand physikalischer Forschung. Beschrieben wird zudem die Lage auf dem Arbeitsmarkt für Physikerinnen und Physiker - besonders Berufseinsteiger haben zur Zeit hervorragende Chancen. Bei über 4.000 Absolventen registrierten die Arbeitsämter 1999 weniger als 100 arbeitlose Berufsanfänger. Von der Forschung bis zur Patentbetreuung stellt die Broschüre anhand persönlicher Porträts unterschiedlichste Tätigkeitsfelder für Physikerinnen und Physiker vor.
Ein kleines Bonbon für aufmerksame Leser: Wer drei Fragen zu den Themen des Heftes beantwortet, kann per Postkarte an einem Gewinnspiel teilnehmen. Unter den Einsendungen mit den richtigen Lösungen verlost die DPG ein Wochenende für zwei Personen auf der Insel Helgoland.
Die Deutsche Physikalische Gesellschaft e. V. (DPG), deren Tradition bis in das Jahr 1845 zurückreicht, ist die älteste nationale und mit über 62.000 Mitgliedern auch größte physikalische Fachgesellschaft der Welt. Als gemeinnütziger Verein verfolgt sie keine wirtschaftlichen Interessen. Die DPG fördert mit Tagungen, Veranstaltungen und Publikationen den Wissenstransfer innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft und möchte allen Neugierigen ein Fenster zur Physik öffnen. Besondere Schwerpunkte sind die Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses und der Chancengleichheit. Sitz der DPG ist Bad Honnef am Rhein. Hauptstadtrepräsentanz ist das Magnus-Haus Berlin. Website: www.dpg-physik.de