Pressemitteilung
der Deutschen Physikalischen Gesellschaft
Forscher der Cornell University publizieren im New Journal of Physics zum Nulltarif
Für Wissenschaftler der US-amerikanischen Cornell University wird es demnächst etwas einfacher, im New Journal of Physics zu publizieren. Nicht dass sich die strengen Gutachterkriterien geändert hätten – die Cornell University Library hat sich vielmehr bereit erklärt, die Artikelgebühren aller Universitätsmitglieder bis Ende 2004 zu übernehmen.
Die rein elektronische Fachzeitschrift New Journal of Physics ist ein Gemeinschaftsprojekt der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und dem britischen Institute of Physics (IOP). Alle im New Journal of Physics veröffentlichten Artikel sind allgemein zugänglich und stehen im Internet unter www.njp.org kostenfrei zur Verfügung. Die Publikation im Internet sichert den weltweiten und schnellen Zugriff auf neueste Originalarbeiten von herausragender Qualität aus dem gesamten Themenspektrum der Physik. Für die Nutzer fallen keine Lizenzgebühren an, stattdessen wird für die Publikation der Artikel eine Gebühr verlangt.
Die Deutsche Physikalische Gesellschaft e. V. (DPG), deren Tradition bis in das Jahr 1845 zurückreicht, ist die älteste nationale und mit über 62.000 Mitgliedern auch größte physikalische Fachgesellschaft der Welt. Als gemeinnütziger Verein verfolgt sie keine wirtschaftlichen Interessen. Die DPG fördert mit Tagungen, Veranstaltungen und Publikationen den Wissenstransfer innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft und möchte allen Neugierigen ein Fenster zur Physik öffnen. Besondere Schwerpunkte sind die Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses und der Chancengleichheit. Sitz der DPG ist Bad Honnef am Rhein. Hauptstadtrepräsentanz ist das Magnus-Haus Berlin. Website: www.dpg-physik.de