23.06.2006

Pressemitteilung

der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

Die Welt zu Gast am Rhein: 30 Jahre Physikzentrum Bad Honnef

Seit 1976 trifft sich die internationale Forschergemeinschaft am Fuß des Siebengebirges

Bad Honnef, 23. Juni 2006 – Am 28. Juni 2006 feiert das bei Bonn gelegene „Physikzentrum Bad Honnef“ seinen 30. Geburtstag. Die von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) betriebene Tagungsstätte gehört international zu den wichtigsten Treffpunkten für Physikerinnen und Physiker. Trägerin der Einrichtung ist die DPG. Förderer und Unterstützer sind die Universität Bonn sowie das Land Nordrhein-Westfalen.

Das Physikzentrum liegt in einem Schlösschen am Fuß des Siebengebirges. Studierende wie erfahrene Wissenschaftler gleichermaßen – auch Nobelpreisträger – sind in dem malerischen Gebäude immer wieder zu Gast. „Junge Menschen können hier mit Spitzenforschern zwanglos ins Gespräch kommen“, so DPG-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Nunner. „Dafür bietet das Physikzentrum vom Konferenzsaal bis zum gemütlichen Weinkeller viele Möglichkeiten.“

Etwa 100 Tagungen und Seminare, darunter Fortbildungskurse für Lehrerinnen und Lehrer, locken Jahr für Jahr mehr als 5.000 Besucher an. Das Physikzentrum bietet Quartier für rund 90 Gäste und verbucht pro Jahr etwa 12.000 Übernachtungen. Damit zählt das rheinische Bad Honnef europaweit – neben Les Houches in den französischen Alpen – zu den bedeutendsten Tagungsstätten in Sachen Physik.

Untergebracht ist das Physikzentrum in einem Anwesen der zur Universität Bonn gehörenden Elly-Hölterhoff-Böcking-Stiftung. Neben der Funktion als Tagungszentrum beherbergt das 1906 errichtete Gebäude auch die Geschäftsstellen der DPG und der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte.

Website des Physikzentrums ...