01.07.2015

PRESSEMITTEILUNG

der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e. V.

Sonnenuntergang auf Knopfdruck – Spaziergang durch den LHC-Tunnel

Deutsche Physikalische Gesellschaft auf der IdeenExpo

Hannover / Bad Honnef, 1. Juli 2015 – Zusammen mit der Georg-August-Universität Göttingen präsentiert die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) vom 4. bis 12. Juli 2015 auf der IdeenExpo in Hannover faszinierende physikalische Phänomene und Experimente. Entdecken lassen sie sich auf dem „EnergieFeld“ auf Stand EF-06 in Halle 9. Auf Knopfdruck lässt sich dort beispielsweise ein Sonnenuntergang in einem Wasserbassin simulieren oder das Licht verschiedener Leuchten in bunte Farben zerlegen. Kaum zu übersehen sein wird auch der interaktive Multimedia-Tunnel des Large Hadron Colliders LHC. Bei einem Spaziergang durch das Modell des weltgrößten Teilchenbeschleunigers kann man eintauchen in die Welt der Elementarteilchen und des Mikrokosmos und spielerisch erfahren, wie Physikerinnen und Physiker kleinste Atombestandteilchen auf nahezu Lichtgeschwindigkeit beschleunigen und schließlich zur Kollision bringen – beispielsweise um das sogenannte Higgs-Boson zu erzeugen, das uns unsere Masse verleiht.

Am Donnerstag, den 9. Juli 2015, 13.15 Uhr – 14.00 Uhr moderiert die bekannte ZDF-Fernsehjournalistin Hildegard Werth zudem eine Diskussion zu aktuellen Erkenntnissen über die Lehramtsausbildung in der Physik sowie zum Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern im Hinblick auf das Fach Physik. In Saal 13/14 des Convention Centers CC diskutieren die Autoren und Koordinatoren von Studien sowie Schülerinnen und Lehrkräfte mit der DPG-Vizepräsidentin Johanna Stachel. Die Studien zeigen, dass der Bedarf an Physiklehrkräften bundesweit weiterhin hoch ist und die Schulen die Einstellungschancen überwiegend als gut eingeschätzten, zumal gut 40 Prozent der Schülerinnen und Schüler in ihren letzten beiden Schuljahren das Fach Physik belegen.

Zur IdeenExpo:
Am 4. Juli 2015 eröffnet Bundesministerin für Bildung und Forschung, Johanna Wanka, zusammen mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil und dem Aufsichtsratsvorsitzenden der IdeenExpo GmbH, Volker Schmidt, das bundesweit größte Jugendevent für Naturwissenschaften und Technik. Durch das Programm der Eröffnungsveranstaltung führt der bekannte Wissenschaftsjournalist und Fernseh-Moderator Ranga Yogeshwar.

Auf rund 100.000 Quadratmetern werden mehr als 600 faszinierende Mitmachexponate sowie 650 Workshops von 230 Ausstellern den Forschergeist junger Menschen wecken und ihnen Spaß und Freude an den vielseitigen MINT-Berufen vermitteln. (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)


⇒ PDF-Version

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft e. V. (DPG), deren Tradition bis in das Jahr 1845 zurückreicht, ist die älteste nationale und mit über 62.000 Mitgliedern auch größte physikalische Fachgesellschaft der Welt. Als gemeinnütziger Verein verfolgt sie keine wirtschaftlichen Interessen. Die DPG fördert mit Tagungen, Veranstaltungen und Publikationen den Wissenstransfer innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft und möchte allen Neugierigen ein Fenster zur Physik öffnen. Besondere Schwerpunkte sind die Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses und der Chancengleichheit. Sitz der DPG ist Bad Honnef am Rhein. Hauptstadtrepräsentanz ist das Magnus-Haus Berlin.
Website: www.dpg-physik.de.