Ein transparentes, neues Beitragsmodell ab 2021
Ab dem 1. Januar 2021 tritt ein neues zeitgemäßes und transparentes Beitragsmodell für alle DPG-Mitglieder in Kraft. Die Höhe des Mitgliedsbeitrags richtet sich nach der Art der Mitgliedschaft und orientiert sich am Lebens- und Berufsweg der DPG-Mitglieder.
Das aktuelle Beitragsmodell für die individuellen DPG-Mitglieder ist nicht gerade für seine simple Logik bekannt. Das wundert wenig, schließlich ist dieses Modell über viele Jahrzehnte organisch gewachsen. Immer wieder wurden neue Beitragsgruppen hinzugefügt und -grenzen verschoben, um dem grundlegenden Wandel der DPG und ihrer Mitglieder gerecht zu werden.
Dies nahm der Vorstandsrat zum Anlass, eine grundsätzliche Überarbeitung der Struktur des bestehenden Beitragsmodells anzuregen. Eine Arbeitsgruppe aus Mitgliedern des Vorstandsrates, des Vorstands und der Geschäftsstelle erarbeitete ein systematisches, zeitgemäßes und transparentes Modell. Nach ausführlicher Diskussion wurde das neue Beitragsmodell vom Vorstandsrat in seiner Sitzung am 8. November 2019 in Bad Honnef beschlossen und tritt zum 1. Januar 2021 in Kraft. Die Höhe des Mitgliedsbeitrags richtet sich nach der Art der Mitgliedschaft und orientiert sich am Lebens- und Berufsweg der DPG-Mitglieder.
Eine Änderung der selbst gewählten Beitragsgruppe sowie die Inanspruchnahme von Beitragsermäßigungen kann jederzeit über den neuen Onlineservice für Mitglieder "Meine DPG" oder wie gewohnt per E-Mail, Fax oder postalisch über die DPG-Mitgliederverwaltung und ‑services durchgeführt werden.
⇒ Ausführliche Informationen zum neuen Beitragsmodell
⇒ Neuer Onlineservice „Meine DPG“