Unser Verein in Zeiten der Pandemie

Die Folgen der SARS-CoV-2-Pandemie für die DPG sind fraglos einschneidend, aber sie bergen auch Chancen. Sie reißen ein gewaltiges Loch in die Kasse der DPG. Aber sie zwingen unseren Verein nicht in die Knie! Denn das größte Kapital der DPG ist die Bereitschaft ihrer Mitglieder, neue Herausforderungen gemeinsam zu meistern.

So entstanden aus dieser Herausforderung neue Formate wie

  • #DPGChallenge
    mit der wir alle Mitglieder und auch die, die es einmal werden möchten, auffordern, uns zu beweisen, wie gut sie ihre DPG kennen. Die tüftligen Fragen sind unterschiedlich schwer, die Lösungen auf den Webseiten von DPG, Physik Journal und Welt der Physik zu finden.
  • Physik kreativ – Der Ideenpool
    der eine Art schwarzes Brett ist, wie Sie es aus der Universität oder dem Supermarkt bei Ihnen um die Ecke kennen. Die DPG möchte Anbieter und Suchende von kreativen Lösungsansätzen zusammenbringen, damit wir gemeinsam die Herausforderungen der aktuellen Situation meistern können.
  • Webinarreihen
    die nicht nur wissenschaftliche, sondern auch soziale und berufsvorbereitenden Aspekte behandeln und unsere Mitglieder dabei unterstützen, soziale Distanzen zu überbrücken. Das Gute dabei ist: Auf diese Weise haben deutlich mehr Menschen die Chance, teilzunehmen. Also: Nicht abwarten, sondern mitmachen!

Auch lassen wir uns die Freude an der Physik und den 175-jährigen Bestehen unseres Vereins nicht nehmen. Große Festveranstaltungen mussten verschoben werden, aber die Online-Aktionen des Jubiläumsjahres laufen weiter.

  • 175 Impulse
    mit denen wir die Faszination der Welt hinter den Dingen mit allen interessierten Menschen teilen möchten. Dazu zeichnen wir kunstvolle Bilder zu Phänomenen, die alle kennen aber bisher nur wenige verstehen. Die Bilder veröffentlichen wir über Instagram und Facebook, um die junge und die interessierte Öffentlichkeit zu erreichen.
  • 175 Inspirierende
    Das sind interessante Physikerinnen und Physiker, die heute oder zu ihrer Zeit durch ihr Tätigkeitsfeld, ihr Engagement oder ihre Gedanken inspirierend auf andere Menschen oder sogar die ganze Gesellschaft wirken oder gewirkt haben. Zu jeder Person gibt es auch einen Post auf Facebook und Instagram.
  • Videowettbwerb „Physik in der Zukunft“
    Was sind die großen Herausforderungen der Physik in der Zukunft? Welche Forschungsgebiete rücken in den Fokus? Oder werden gar Zeitreisen möglich sein? Geben Sie Ihre Einschätzung oder gerne auch einen nicht ganz ernstgemeinten Kommentar ab. Senden Sie uns Ihr Kurzvideo (max. 20 Sekunden) und gewinnen Sie ein "DPG-Fanpaket". Aus den besten Videos wird ein Zusammenschnitt erstellt, der auf dem YouTube-Kanal der DPG und der Webseite der DPG veröffentlicht wird.
  • Fotowettbewerb „DPG-Tagungstasche on tour“
    Pünktlich zu dem Sommerferien kommen Reisen wieder in Frage. Haben Sie eine ältere Tagungstasche (auch von Physikerinnentagungen oder der Herbsttagung) zu Hause? Oder ein Physik Journal? Auch DPG-Kugelschreiber oder Tagungs-T-Shirts sind herzlich auf den Urlaubsfotos willkommen! Senden Sie uns Ihr Bild ein und gewinnen Sie ein DPG-Fanpaket. Es muss übrigens kein aktuelles Foto sein. Über Fotos, die Sie bereits vor 30 Jahren geschossen haben, freuen wir uns ebenfalls.

Und es gibt auch weitere gute Nachrichten:
Die beiden Häuser der DPG, das Physikzentrum Bad Honnef und das Magnus-Haus Berlin, haben wieder geöffnet und befinden sich derzeit in einem in Bezug auf die maximale Teilnehmendenzahl eingeschränkten Betrieb. Hygienekonzepte können bei Bedarf angefragt werden.

 

Sie möchten noch mehr erfahren?
Der geschäftsführende Vorstand und Hauptgeschäftsführer haben in der Mai-AUsgabe des Physik Journal einen Artikel zur aktuellen Lage der DPG verfasst. Lesen Sie den ganzen Artikel im Physik Journal!