... dem Thema Physik und Bildung?
Physikalische Bildung, vom Kindergarten bis in die Hochschulen, ist unverzichtbares Rüstzeug für mündige Bürger, nicht nur für diejenigen, die einmal Physik studieren möchten. Sie ist Grundlage für technische Innovationen, Faszination für die Natur und kritisches Denken. Dies im Bildungswesen zu verankern und zu fördern ist ein wichtiges Anliegen der DPG und ihrer Öffentlichkeitsarbeit.
Juniorprofessur
Der Zugang zur Hochschullehrerlaufbahn im Fach Physik an deutschen Universitäten unter spezieller Berücksichtigung des Modells der Juniorprofessur.mehr...
Bachelor- und Master-Studiengänge im Fach Physik
Empfehlungen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für ein gestuftes Studium mit Bachelor- bzw. Master-Abschlußmehr...
Stellungnahme der Deutschen Physikalischen zur Einrichtung eines europäischen Hochschulraumes
Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) unterstützt den Bologna-Prozess, der bis zum Jahre 2010 zum Aufbau eines europäischen Hochschulraumes und zu vergleichbaren Studienabschlüssen in Europa führen soll. Im Zusammenhang mit dem Bologna-Prozess werden zweistufige Studiengänge mit dem Abschluss Bachelor und Master eingeführt. Die DPG gab diese Resolution zum Auftakt ihrer Jahrestagung bekannt, die vom 22. - 26. März an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität stattfindet.mehr...
Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung an der Schwelle zu einem neuen Jahrhundert
Eine gemeinsame Stellungnahme von Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts (MNU), Mathematisch-naturwissenschaftlicher Fakultätentag (MNFT), Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ), Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV), Verband Deutscher Biologen (VDBiol), Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG), Arbeitsgemeinschaft Fachdidaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (AFNM), Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP)mehr...