Preisträgerinnen und Preisträger

Dieser Preis wird für herausragende Leistungen in der Gestaltung und Weiterentwicklung von Physikunterricht an Schulen vergeben, beispielsweise für Leistungen, die in besonderem Maße geeignet sind, Schülerinnen und Schüler für das Fach Physik zu motivieren, die Bedeutung der Physik für das Leben und Zusammenleben der Menschen aufzuzeigen sowie Talente für die Physik zu erschließen. Die Auszeichnung besteht aus einem Preisgeld von je 500 Euro und je einer Urkunde.

2025

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B.A. Matthias Harnischmacher
Gymnasium an der Gartenstraße, Mönchengladbach

„In Anerkennung der außergewöhnlich vielfältigen Aktivitäten im ersten Berufsjahr einer Lehrkraft. Dazu gehören beispielsweise die Konzeption eines Makerspace, die Entwicklung neuer Prüfungsformate und die Erweiterung des Physikunterrichts um außerschulische und handlungsorientierte Formate, die mit hoher Sichtbarkeit auch außerhalb der Schule zu einer hohen Motivation der Schülerinnen und Schüler führt.“

Matthias Harnischmacher hat in beeindruckender Weise bereits in seinem ersten Berufsjahr auf vielfältige Weise den Physikunterricht weiterentwickelt wie beispielsweise Einrichtung eines Makerspace, Konzeption von neuen Prüfungsformaten, Entwicklung eines Wahlpflichtbereiches "Robotik" und "nachhaltige Stadtentwicklung". Dadurch hat er innerhalb kurzer Zeit ein hohes Maß an Innovation umgesetzt und viel zur Förderung der Schüler:innen und deren Motivation im Fach Physik beigetragen.

Matthias Harnischmacher studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und schloss mit dem Master of Education ab. Sein Referendariat leistete er am Comenius-Gymnasium in Düsseldorf und am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Neuss in den Fächern Physik & Geschichte. Seit 2023 ist er Lehrkraft für Physik und Geschichte am Gymnasium an der Gartenstraße in Mönchengladbach.

Die Auszeichnung wird im März 2025 während der 88. Jahrestagung der DPG in Bonn verliehen.

2024

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StD a. D. Heinz-Werner Oberholz
Gymnasium Wolbeck, Münster

„für sein jahrzehntelanges und vielseitiges Engagement als Physiklehrer unter anderem als Entwickler neuer Experimentiergeräte, Initiator der Projekte “Supraleiter” und “Forschungswerkstatt Physik”, als Fortbildner, Schulbuchautor und -herausgeber sowie auch seiner aktiven Referententätigkeit während des Schuldienstes und darüberhinaus.“

Jahrzehntelanges Engagement für den Physikunterricht am Wolbeck Gymnasium in Münster, aber auch bei „Jugend forscht“ und als Referent von Lehrerfortbildungen zeichnen Heinz-Werner Oberholz als Physiklehrer aus. Herausragend für seine Tätigkeit sind die Entwicklung von Messverfahren in Rahmen von Schülerexperimenten, die patentiert wurden, sowie die Durchführung von zahlreichen Projekttagen und sowie Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und seine Autorentätigkeit bei Schulbüchern.

Heinz-Werner Oberholz hat Mathematik und Physik an der WWU in Münster studiert und sein Studium 1971 abgeschlossen. Nach ca. einjähriger Tätigkeit als wissenschaftliche Hilfskraft begann er 1972 sein Referendariat und schloss dieses 1974 ab. Danach arbeitet er zunächst als Studienrat am Kopernikus Gymnasium in Neubeckum, bevor er 1976 an das Gymnasium Wolbeck in Münster wechselte.

Die Auszeichnung wird im März 2024 während der DPG-Jahrestagung in Berlin verliehen.

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Dr. Safia Ouazi
Robert-Havemann-Gymnasium, Berlin

„In Würdigung ihres hohen Engagements für ihre Schülerinnen und Schüler, um aktuelle Physik mit schulischem Lernen zu verknüpfen, beispielsweise in Unterrichtseinheiten zu LED-Technik oder Projektarbeit wie “MoonBounce”. “

Großes Engagement und insbesondere die Entwicklung von Unterrichtseinheiten in Physik, die aktuelle Erkenntnisse der Physik in den Fachunterricht integrieren, zeichnen Safia Ouazi aus. Insbesondere durch die Planung und Umsetzung spannender Experimente und Projekte, sowie den Einbezug außerschulischer Lernorte (Moon-Bounce-Projekt am Max-Planck-Institut, Teilnahme am SOFIA-Flug) erreicht Frau Ouazi eine hohe Motivation bei Schülerinnen und Schülern, sich mit anspruchsvollen und aktuellen der physikalischen Forschung zu befassen.

Safia Ouazi hat Physik an der Universität Versailles studiert. Nach ihrem Masterabschluss im Jahr 2001 und ihrer Promotion in Festkörperphysik 2004 hat sie 2018 das Zweite Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien erlangt und ist seit 2019 Lehrerin für Mathematik und Physik am Robert-Havemann-Gymnasium in Berlin.

Die Auszeichnung wird im März 2024 während der DPG-Jahrestagung in Berlin verliehen.

2023

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Pirmin Gohn
Hans-Thoma-Gymnasium Lörrach

„Für sein jahrelanges Engagement im Aufbau, in der Weiterentwicklung und Leitung des Fachbereiches Physik im Schülerforschungszentrum mit Sternwarte „phaenovum“ am Hans-Thoma-Gymnasium in Lörrach sowie für die Konzeption und Durchführung von innovativ-experimentellem Physikunterricht. “

Die Auszeichnung wurde während der DPG-Frühjahrstagung der Sektion Atome, Moleküle, Quantenoptik und Photonik im März 2023 in Hannover verliehen.

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Dipl.-Phys. Hermann Klein
Hans-Thoma-Gymnasium Lörrach

„Für sein jahrelanges Engagement im Aufbau, in der Weiterentwicklung und Leitung des Fachbereiches Physik im Schülerforschungszentrum mit Sternwarte „phaenovum“ am Hans-Thoma-Gymnasium in Lörrach sowie für die Konzeption und Durchführung von innovativ-experimentellem Physikunterricht. “

Die Auszeichnung wurde während der DPG-Frühjahrstagung der Sektion Atome, Moleküle, Quantenoptik und Photonik im März 2023 in Hannover verliehen.

2021

© © DPG / Marcus Gloger 2021

StR Sebastian Bauer
Humboldt-Gymnasium Vaterstetten

„Für seinen vorbildlichen und unermüdlichen Einsatz zur Weiterentwicklung des Faches Physik und zur Förderung physikalischer Talente sowie für die Veranstaltung "PfingstHASE Digitalkongress" zur Studien- und Berufsinformation am Humboldt-Gymnasium Vaterstetten.“

Die Auszeichnung wurde am 42. Tag der DPG 2021 in Bad Honnef verliehen.

Preisträgervortrag Hannover 2023 (über DPG-YouTube-Kanal): "Durchführung eines MINT-Berufsinformationstags für die Mittelstufe in Form eines Digitalkongresses"

© © DPG / Marcus Gloger 2021

Rene Göbel
Carmen-Sylva Schule Neuwied

„Für seinen Einsatz insbesondere bei bildungsfernen, sozial- und auch leistungsschwachen Schüler:innen die Begeisterung für die Physik zu wecken und ihnen so durch Vermittlung eines physikalisch fundierten Wissens gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen“

Die Auszeichnung wurde am 42. Tag der DPG 2021 in Bad Honnef verliehen.

2020

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Uwe Kopte
Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau

„Für seine Wirksamkeit auf allen Ebenen des Physikunterrichts wie Konzeption und Weiterentwicklung von Unterricht, Fortbildung, Förderung interessierter Schülerinnen und Schüler, Unterstützung von Wettbewerben sowie Gestaltung und Organisation von regionalen Spezialistenlagern.“

Die Auszeichnung wurde im November 2020 während des virtuellen 40. Tages der DPG überreicht.

2018

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Gabriela Ernst
Walter-Gropius-Schule Berlin

„Für ihr vielfältiges und unermüdliches Engagement, in verschiedenen Bildungsinstitutionen neue Ideen zur Vermittlung von Physik in Schule und Hochschule zu entwickeln, zu erproben und zu evaluieren, um allen Schülerinnen und Schülern Bildungschancen zu eröffnen. “

Die Auszeichnung wurde im November 2018 in Bad Honnef überreicht.

© DPG/Heupel

OStR Witold Franke
Gymnasium Haus Overbach Jülich

„Für sein jahrzehntelanges, umfangreiches und durch den Aufbau eines Astro-Labs nachhaltiges Engagement für die physikalische Bildung von Schülerinnen und Schülern sowie Erwachsenen.“

Die Auszeichnung wurde im November 2018 in Bad Honnef überreicht.

2017

© DPG/Heupel 2017

Catrin Harz
Gymnasium Nieder-Olm

„Für ihr Engagement für ein herausragendes Angebot an Breiten- und Individualförderung in Physik durch motivierende Integration aktueller physikalischer Ereignisse in den Schulalltag sowie für ihren vorbildlichen Einsatz in der Mädchenförderung und der Kooperation mit außerschulischen Partnern.“

Die Auszeichnung wurde im November 2017 in Bad Honnef überreicht.

© DPG/Heupel 2017

Thomas Henrich
Gymnasium Nieder-Olm

„Für sein Engagement für ein herausragendes Angebot an Breiten- und Individualförderung in Physik durch motivierende Integration aktueller physikalischer Ereignisse in den Schulalltag sowie für seinen vorbildlichen Einsatz in der Mädchenförderung und der Kooperation mit außerschulischen Partnern.“

Die Auszeichnung wurde im November 2017 in Bad Honnef überreicht.

© DPG/Heupel 2017

Mildrit Redlin
Europaschule Oskar-Picht-Gymnasium

„Für ihren herausragende, langjährige und öffentlichkeitswirksame Gestaltung von Physikunterricht, für den Aufbau und die Betreuung des Pasewalkers „Spektrums“ gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie insbesondere für ihr Engagement, mit Hilfe dieses Zentrums Menschen aus aller Welt für die Physik zu begeistern.“

Die Auszeichnung wurde im November 2017 in Bad Honnef überreicht.

© DPG/Heupel 2017

Dirk Schulz

„Für seinen herausragenden, umfassenden und zukunftsorientierten Einsatz für die Vermittlung der Physik im Unterricht, in der Kooperation mit außerschulischen Partnern sowie im Bereich der Fortbildungen in Hinblick auf eine sinnvolle Verwendung neuer Technologien im Physikunterricht.“

Die Auszeichnung wurde im November 2017 in Bad Honnef überreicht.

2016

© DPG/Heupel

OStR Matthias Borchardt
Tannenbusch-Gymnasium Bonn

„Für seine herausragenden Arbeiten im Bereich der Entwicklung von Simulationssoftware für den Unterricht sowie für sein Engagement in der Lehrerfortbildung und der Durchführung von Förderprogrammen in der Grundschule zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Kursstufe.“

Die Auszeichnung wurde im November 2016 in Bad Honnef überreicht.

© DPG/Heupel

OStR' Dr. Beate Brase
Gymnasium Wilhelm-Raabe-Schule

„Für ihre herausragenden Schulprojekte und Unterrichtskonzepte, die von der Untersuchung der Mechanik in Kampfsportarten, Kooperationen mit der ESA und dem DLR, der Organisation von Kinder-Universitäten bis zur Entwicklung eines mobilen Schülerlabors für Grundschulen reichen.“

Die Auszeichnung wurde im November 2016 in Bad Honnef überreicht.

© DPG/Heupel

Rita Isenmann
Pädagogische Hochschule Freiburg

„Für ihren herausragenden und beeindruckenden Einsatz für die Vermittlung der Physik im Unterricht ebenso wie in der breiten Öffentlichkeit, insbesondere von Themen aus der Astronomie und der Luft- und Raumfahrt, vom Bau eines Modell-Marsroboters bis zu den Science Days for Kids.“

Die Auszeichnung wurde im November 2016 in Bad Honnef überreicht.