Jahresbericht 2023

Vorwort des Präsidenten

22309_Seite_01.png
Liebe Mitglieder,

die schöne Botschaft direkt zu Beginn: Die DPG ist mit ihren mehr als 50 000 Mitgliedern weiterhin die größte physikalische Gesellschaft der Welt. Das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern hat drei besonders zu würdigende Gründe: die Vielfalt der Aktivitäten in der DPG mit dem damit verbundenen herausragenden Engagement unserer Mitglieder, die Treue unserer Mitglieder zu „ihrer“ DPG, sowie die nachhaltige  Unterstützung durch die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung!

Zu den Aktivitäten gehörten ganz besonders die DPG-Frühjahrstagungen, die zu den größten Physikveranstaltungen Europas zählen – und an denen Physiklehrkräfte ohne Tagungsgebühr teilnehmen können. Die Themen unserer Tagungen reichten von der Atom-, Plasma- oder Teilchenphysik bis zu den großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Energiewende oder den Risiken nuklearer Kriegsführung. Mithilfe der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung können wir die Tagungen nun noch internationaler machen und werden ab 2024 dauerhaft bis zu 50 Stipendien an Wissenschaftler:innen aus zentraleuropäischen und „SESAME“-Ländern vergeben!

Um physikalische Fakten in Politik und Gesellschaft zu tragen, eines unserer erklärten Ziele, hat die DPG im Berichtszeitraum zwei Parlamentarische Abende organisiert und sich mit Stellungnahmen gegen antidemokratische Tendenzen und für Forschungsfreiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, zur aktuellen Situation im Nahen Osten
sowie zum Wissenschaftszeitvertragsgesetz dezidiert geäußert. Im März 2023 veröffentlichte die DPG darüber hinaus eine von der Konferenz der Fachbereiche Physik (KFP) angeregte und in einem mehrjährigen Prozess erarbeitete Studie zur Situation des Lehramtsstudiums Physik – zu welcher sie im November mit einem Positionspapier Stellung nahm. Darauf aufbauend widmen wir das gesamte Jahr 2024 dem thematischen Schwerpunkt der schulischen Ausbildung. Meine große Anerkennung gilt zudem den großartigen und kreativen Aktivitäten unserer jungen Mitglieder: Allein das Programm der „jungen DPG“ (jDPG) umfasste im Berichtszeitraum mehr als 200 Veranstaltungen, die in den mehr als 35 Regionalgruppen, bundesweit und international stattgefunden haben. Zudem sind die Vorbereitungen für das Quantenjahr 2025 mit voller Kraft angelaufen. Die Formulierung der Quantenmechanik im Jahr 1925 hat eine bleibende Grundlage für unser physikalisches Verständnis der Natur gelegt. Die DPG hat deshalb die Federführung des Internationalen Jahres der Quantenwissenschaft und -technologie 2025 in Deutschland übernommen. Unter dem Motto „Quantum2025 – 100 Jahre sind erst der Anfang…“ sollen die Grundlagen, Errungenschaften und zukünftigen Potenziale der Quantenphysik sowohl innerhalb der Wissenschaft als auch in der breiten Öffentlichkeit sichtbar werden. Um dies zu unterstützen, wird im Januar 2025 unser umfassender Überblick: „Physik: Erkenntnisse und Perspektiven“ mit etwa 150 Autor:innen aus der DPG erscheinen. Mein herzlicher Dank an alle Mitwirkenden. Diese und noch viel mehr Themen finden Sie in unserem Jahresbericht.

Alle diese Aktivitäten sind nur möglich durch das großartige Engagement unserer Mitglieder sowie durch die  Unterstützung unserer Partner: Allen ein herzliches Dankeschön. Durch Ihre Hilfe ist die DPG als Verein nicht zuletzt wirtschaftlich sehr gut aufgestellt und kann somit ihren Beitrag dazu leisten, auf vielfältige Weise die Wertschätzung und Sichtbarkeit der Physik als Wissenschaft und ihre Bedeutung für die Gesellschaft zu verdeutlichen sowie die Gewinnung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses zu stärken.

Eine besondere Freude wäre es mir, wenn dieser Bericht Ihnen Ideen und Inspirationen für eigene oder neue  Aktivitäten liefert – und diejenigen, die noch kein Mitglied der DPG sind, für eine Mitgliedschaft in unserer DPG motiviert! Damit wünsche ich Ihnen eine anregende Lektüre.

Joachim Ullrich

⇒ Jahresbericht 2023 herunterladen