69. Jahrestagung der DPG und DPG-Frühjahrstagung "Physik seit Einstein"
Die 69. Jahrestagung der DPG und DPG-Frühjahrstagung "Physik seit Einstein" findet an der Humbolt-Universität zu Berlin statt.
- Datum:
- Fr, 04.03.2005 16:00 – Mi, 09.03.2005 17:00
- Adresse:
- Humbolt-Universität zu Berlin
Unter den Linden 6, 10099 Berlin, Deutschland (DEU)
Technische Universität Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Deutschland
- Kostenpflichtig
- Sprache:
- Englisch
- DPG-Vereinigung:
- Chemische Physik und Polymerphysik (CPP) Dünne Schichten (DS) Dynamik und Statistische Physik (DY) Halbleiterphysik (HL) Magnetismus (MA) Metall- und Materialphysik (MM) Oberflächenphysik (O) Tiefe Temperaturen (TT) Vakuumphysik und Vakuumtechnik (VA) Atomphysik (A) Kurzzeit- und angewandte Laserphysik (K) Massenspektrometrie (MS) Molekülphysik (MO) Plasmaphysik (P) Quantenoptik und Photonik (Q) Extraterrestrische Physik (EP) Gravitation und Relativitätstheorie (GR) Physik der Hadronen und Kerne (HK) Teilchenphysik (T) Theoretische und Mathematische Grundlagen der Physik (MP) Akustik (AK) Didaktik der Physik (DD) Geschichte der Physik (GP) Umweltphysik (UP) Strahlen- und Medizinphysik (ST) Arbeitskreis Chancengleichheit (AKC) Arbeitskreis Energie (AKE) Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft (AIW)
- Externer Link:
- http://berlin05.dpg-tagungen.de/
Beschreibung
Die DPG veranstaltet jedes Jahr Frühjahrstagungen sowie ihre Jahrestagung, die regelmäßig zu den größten Physikkongressen Europas gehören.
Kernanliegen der DPG sind der Wissenstransfer und die Nachwuchsförderung. Die DPG-Tagungen sind deshalb auch eine wichtige Plattform für Studierende, auf der sie erstmals ihre Diplomarbeitsthemen vortragen und mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern diskutieren können. Die umfassende Aufnahme von Vorträgen des wissenschaftlichen Nachwuchses in das Tagungsprogramm ist ein Alleinstellungsmerkmal der DPG-Tagungen auch im internationalen Maßstab. Zugleich sind die Tagungen von großer Bedeutung, um Kontakte zu knüpfen. Sie bieten so insbesondere auch jungen Menschen gute Chancen, ihren künftigen Berufs- und Karriereweg zu planen.