HYBRID: Wieviel Physik steckt im Glasfaserkabel?

Vice President Heraeus Quarzglas GmbH &Co KG, Hanau, R&D Scouting and New Technologies

Vortrag
Datum:
Mi, 12.10.2022 16:00  –   Mi, 12.10.2022 17:30
Sprecher:
Dr. Achim Hofmann
Adresse:
Magnus-Haus Berlin


parallel ONLINE zu verfolgen
 
Anmeldung erforderlich
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Andreas Böttcher, , 030/201748-0
DPG-Vereinigung:
Arbeitsgruppe Senior Expert Netzwerk (AGSEN)  
Externer Link:
Anmeldung für die Präsenz-Teilnahme vor Ort

Beschreibung

Kommen Sie bitte nicht, wenn Sie bei sich Symptome einer möglicher SARS-Covid-19-Infektion (Erkältungssymptome) verspüren. 

Zum Inhalt: Der Erfolg der optischen Glasfasern in der heutigen Kommunikationstechnologie (Stichwort Internet) beruht auf einer ganzen Reihe von spezifischen physikalischen Prinzipien und Materialeigenschaften, die in der Faser selbst, aber auch bei deren Herstellprozess ausgenutzt werden. Der Vortrag versucht, ausgehend von diesen physikalischen Eigenschaften die jeweilige Realisierung und aktuelle Leistungsfähigkeit der Glasfasern darzustellen.

Zur Person: Achim Hofmann, geb. 1962, ist Senior Scientist und derzeit verantwortlich für Scouting und neue Technologien bei Heraeus Quarzglas. Nach dem Physikstudium an der Uni Gießen und U of Washington promovierte er am Max-Planck-Institut in Mainz im Bereich Polymerphysik. In seiner ersten beruflichen Station bei Heraeus Quarzglas beschäftigte er sich mit dem Faserziehen von optischen Glasfasern. Weiter berufliche Aufgaben betrafen die Entwicklung von synthetischem Quarzglas für Lichtwellenleiter, Leitung einer Pilotfertigung zur Herstellung von Vorformen, technische Kundenbetreuung und die Leitung des Innovationsmanagements für Quarzglas.

Diskussionsleitung: Prof. Dr. Hans-Jürgen Hoffmann