Online-Vortrag der DPG/DGMP
Die DGMP veranstaltet gemeinsam mit dem DPG Fachverband Strahlen- und Medizinphysik Online-Vorträge zu verschiedenen Themen aus der Medizinischen Physik. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen und ist kostenfrei.
- Datum:
- Do, 04.08.2022 14:00 – Do, 04.08.2022 15:00
- Sprecher:
- Prof. Dr. Daniela Thorwarth, Sektion Biomedizinische Physik der Universitätsklinik für Radioonkologie Tübingen
- Adresse:
- Online
- Anmeldung erforderlich
- Veranstaltungspartner:
- DGMP
- DPG-Vereinigung:
- Strahlen- und Medizinphysik (ST)
Beschreibung
Liebe DPG-Mitglieder, liebe DGMP-Mitglieder,
wir möchten Sie auf den nächsten Online-Vortrag aus der Reihe der Strahlentherapie hinweisen, das sich mit MR-geführte Strahlentherapie befassen wird.
Der Online-Vortrag wird am
Donnerstag, den 04. August 2022 um 14.00 Uhr
über Zoom stattfinden.
Als Referentin dürfen wir diesmal Frau Prof. Dr. Daniela Thorwarth aus der Sektion Biomedizinische Physik der Universitätsklinik für Radioonkologie Tübingen begrüßen. Sie wird unter dem Titel “Online adaptive Strahlentherapie mit dem 1.5 T MR-Linac“ einen Einblick geben, wie sich ein 1.5 T MR-Linac in den klinischen Alltag einfügt.
Abstract:
„Im Rahmen dieses Online-Vortrags wird die technische Realisierung sowie der Aufbau des 1.5 T MR-Linacs (Elekta Unity) beschrieben. Außerdem werden Besonderheiten bei der Kommissionierung, regelmäßigen Qualitätssicherung und Bestrahlungsplanung diskutiert. Anhand von klinischen Beispielen soll der Ablauf der online adaptiven MR-geführten Strahlentherapie am 1.5 T MR-Linac vorgestellt werden. Abschließend werden verschiedene aktuelle Forschungsthemen zur Weiterentwicklung in Richtung einer Echtzeit-MR-geführten oder funktionell adaptiven Strahlentherapie präsentiert."
Die Registrierung zur Teilnahme erfolgt unter: https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZclc-qqrj8vGN125dSSKIOQK3zF0dOUXkyC
Für weitere Informationen beachten Sie bitte http://www.dgmp.de/de-DE/588/dgmp-webinare
Mit freundlichen Grüßen von den Organisatoren
Christopher Dürrbeck, Birte Sauer, Max Grohmann und Markus Buchgeister