3. DPG-Fachleitertagung
Thema „Physiklehrkräfteausbildung im Zeichen des (Klima-)Wandels“ | Beitrag zum Wissenschaftsjahr "Unser Universum"
- Datum:
- Fr, 15.09.2023 18:00 – So, 17.09.2023 14:30
- Sprecher:
- Physiklehrkräfteausbildung im Zeichen des (Klima-)Wandels
- Adresse:
- Physikzentrum Bad Honnef
Hauptstr. 5, 53604 Bad Honnef, Germany
- Anmeldung erforderlich
- Sprache:
- Deutsch
- DPG-Vereinigung:
- Arbeitskreis Schule (AKS)
Beschreibung
Die Tagung:
Die Fachleitertagung der DPG nimmt sich den Austausch von Ausbilderinnen und Ausbildern in der zweiten Phase der Lehrerausbildung (dem Referendariat) zum Ziel. Am Wochenende vom 15. September bis zum 17. September 2023 treffen sich dazu Fachleiterinnen und Fachleiter im Physikzentrum Bad Honnef.
Programm:
Freitagabend (15.9.2023): - Wie können Fakten überzeugen? -
- Keynote Lecture: Viola Priesemann, MPI Göttingen, "Zwischen Komplexität, Simplifizierung und Querdenken: Die Grenzen des exponentiellen Wachstums"
Samstag (16.9.2023): - Klimatag -
Samstagvormittag: - Erfahrungsaustausch mit Blick auf Ausbildungsmodul in der zweiten Phase und Blick ins Curriculum der ersten Phase -
9-11 Uhr: Block aus drei Impulsvorträgen sowie viel Diskussion und Austausch
- Fachleitung: Achim Schröder und Michael Sach, Studienseminar Bad Vilbel, „Klimabildung in der 2. Phase der Lehrkräfteprofessionalisierung: Bericht über Hindernisse und Erfolge bei der Etablierung von Ausbildungselementen an einem gymnasialen Studienseminar“
- Fachdidaktik: Thorid Rabe, Universität Halle-Wittenberg, "Klimabildung im Lehramtsstudium Physik - Implementationsansätze und Praxisbeispiele"
- Lehrkraft: Michael Sinzinger, Goethe-Gymnasium Regensburg, "Von der Wärmelehre bis zur Auseinandersetzung mit Klimaskeptikern – Klimaphysik im bayerischen Lehrplan für die neunte Jahrgangsstufe"
11:30-12:30 Uhr: Martin Schwichow, Pädagogische Hochschule Freiburg, "Evidenz Akkumulierung zur Bestimmung einer wirksamen Klimabildung"
Samstagnachmittag:
13:30-16:30 Workshops:
Kollegiale Beratung von Spuren der Ausbildungspraxis (in Gruppen) mit anschließender Diskussion
16:30-17:30 Vortrag: Heinz-Peter Meidinger, Deutscher Lehrerverband
17:30-19:00 Uhr: Postersession: Die 2. Phase der Lehramtsausbildung in den einzelnen Bundesländern
Samstagabend:
20:00 Uhr: Keynote: Gregor Hagedorn, Mitgründer von Scientists for Future, „Die Verantwortung der Wissenschaftler:innen“
Sonntag (17.9.2023): - Lobbyarbeit für die 2. Phase der Lehrerbildung -
9:9:30 Uhr: Vortrag: Susanne Heinicke, Universität Münster, "OER-Portal Physikdidaktik"
9:30-10:00 Uhr: Vortrag: Thomas Filk, Universität Freiburg, „Sui generis-Vorlesungen für Lehramtsstudierende“
10:30-12:00 Uhr: Workshops: Ziel: Die 2. Phase muss enger mit der 1. Phase vernetzt werden und dort sichtbarer werden. Dazu soll am Beispiel von Themen der modernen Physik z. B. folgendes erarbeitet werden:
- Was fehlt den Absolvent:innen scheinbar? Z. B. Fachwissen, Lehr-Lernforschung, Experimentierskills
- Was können die Absolventen oft sehr gut?
- Welche Basic Skills sind wichtig, damit die Referendar:innen ihren Weg machen?
Themen:
- Alexander Pusch und Nils Haverkamp, Universität Münster: „Möglichkeiten für 3D-Druck in der Schule (u.a.) am Beispiel Michelson Interferometer“
- Jan Phillip Burde, Universität Tübingen: Thema Elektrizität: „Spannung im Fokus: Konzepte und Modelle elektrischer Stromkreise unter der Lupe“
- Michael Kobel, Netzwerk Teilchenwelt, Technische Universität Dresden, „Behandlung der Teilchenphysik in der Schule über Rückführung auf vorhandene Basiskonzepte bei Referendar:innen und Schüler:innen“
- Thomas Filk, Universität Freiburg „Das Physikstudium als Grundlage eigenständiger Weiterbildung?“
- Andreas Woitzik, Universität Freiburg, und Yvonne Struck, Fachseminar Hamburg, „DPG-Studie: Das Lehramtsstudium Physik in Deutschland – Was kann die zweite Phase tun?“
12-13 Uhr: Diskussion und Ausblick auf die nächste Tagung
14-14:30 Uhr: Feedback und Evaluation