Faszination Wissenschaft! MINT Role-Models - mit Frau Dr. Iris Traulsen / Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP)
Was ist interessant an Tätigkeitsfeldern zwischen wissenschaftlichen und wissenschaftsunterstützenden Aufgaben, was ist herausfordernd, spannend oder einfach auch mal mühsam? Ein Blick ins Arbeitsleben im "ground segment" eines internationalen Weltraumteleleskops.
- Datum:
- Di, 18.06.2024 11:15 – Di, 18.06.2024 12:15
- Sprecher:
- Frau Dr. Iris Traulsen, Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP)
- Adresse:
- Halles Schülerlabor für Physik. Hybrid-Event. Präsenz-Event nur für teilnehmende Schulen.
Halle (a.d.) Saale
- Sprache:
- Deutsch
- Veranstaltungspartner:
- Kommission Chancengleichheit in der Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker, von Halles Schülerlabor für Physik an der Martin Luther Universität Halle Wittenberg, TH Deggendorf und vom Max Planck Institut für Mikrostrukturphysik in Halle
- DPG-Vereinigung:
- Arbeitskreis Chancengleichheit (AKC)
Beschreibung
Referentin und Gesprächsthemen
Frau Dr. Iris Traulsen
Zur Person:
Iris Traulsen studierte Physik und spezialisierte sich in Diplom- und Doktorarbeit auf Themen der Astrophysik mit einem Schwerpunkt auf ausgebrannten sonnenähnlichen Sternen. Am Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) und in einem länderübergreifenden Team entwickelt sie Software zum Aufspüren von Sternen und Galaxien im Röntgenlicht. Damit erzeugt sie Kataloge der mit dem europäischen Röntgenteleskop XMM-Newton beobachteten bereits bekannten oder mit dieser Software neu entdeckten Objekte, die sie und andere weltweit für ihre Forschung verwenden. Ihre verbleibende Zeit verbringt sie gerne mit Öffentlichkeitsarbeit und als Schülerinnenmentorin.
Vortrag:
45 Minuten + ca. 15 Minuten Q&A mit SchülerInnen
Zoom Webinar:
Join Zoom Meeting
https://zoom.us/j/98397706506?pwd=Ff5rQhjnOV8N8vHxvS7NX3o1HglCgG.1
Meeting ID: 983 9770 6506 Passcode: 466244
MitorganisatorInnen
Organisiert und durchgeführt wird diese Veranstaltung vom AK Chancengleichheit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), der Kommission Chancengleichheit in der Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh), vom Halleschen Schülerlabor für Physik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und vom Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik in Halle.
Ruzin Ağanoğlu, AK Chancengleichheit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft
Angelica Zacarias, Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik
Jürgen Henk, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Hildegard Nimmesgern, Kommission Chancengleichheit in der Chemie der GDCh
Agnes Sandner, AK Chancengleichheit der Deutschen Physikalischen Gesellschaft
Aufzeichnungen aller bisherigen Veranstaltungen der Reihe auf dem DPG Youtube-Kanal