HYBRID: Windenergie: der turbulente Weg zu einer CO2-freien Energieversorgung

Veranstaltung der Arbeitsgruppe Senior Expert Netzwerk

Vortrag
Datum:
Mi, 13.12.2023 16:00  –   Mi, 13.12.2023 17:30
Sprecher:
Prof. Joachim Peinke, Universität Oldenburg, Institut für Physik; ForWind, Zentrum für Windenergieforschung der Universitäten Oldenburg, Hannover und Bremen
Adresse:
Magnus-Haus Berlin
Am Kupfergraben 7, 10117 Berlin, Germany

 
Anmeldung erforderlich
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Andreas Böttcher, , 030/201748-0
DPG-Vereinigung:
Arbeitsgruppe Senior Expert Netzwerk (AGSEN)  
Externer Link:
Zugangsdaten für die Online-Übertragung

Beschreibung

Dieser Vortrag wird in Präsenz im Magnus-Haus gehalten und ist gleichzeitig online zu verfolgen. Nutzen Sie die obigen Links für die Anmeldung Ihrer persönlichen Teilnahme vor Ort bzw. für den Erhalt der Zugangsdaten für die Online-Teilnahme.

Zum Inhalt:

Die Klimaänderung mit ihren Auswirkungen ist zurzeit eines der aktuellen gesellschaftlichen Themen. Unsere auf einen hohen Energieverbrauch basierende Lebensweise macht den Ausbau erneuerbarer Energien zwingend nötig. Dies ist eine immense industrielle und wirtschaftliche Herausforderung. Hierbei kommt der Windenergie als einer der billigsten Möglichkeiten zur Erzeugung elektrischer Energie eine besondere Rolle zu.

In dem Vortrag wird die aktuelle Entwicklung der Windenergie zusammengefasst.  Weiterhin soll aus der Sicht eines Physikers gezeigt werden, was die physikalische Grundlagenforschung zur modernen Entwicklung von Windenergiesystemen beitragen kann.

Zur Person:

Joachim Peinke studierte Physik an der Uni Tübingen, ging 1994 an das Centre National de la Recherche Scientifique in Grenoble, habilitierte sich 92, ging 94 an die Uni Bayreuth. 98 erhielt er eine Professur für Experimentelle Physik mit dem Thema Windenergie an der Uni Oldenburg. Dort baute er zusammen mit Dr. Heinemann das Zentrum für Windenergieforschung ForWind auf, sowie den Standort Oldenburg des Fraunhofer-Instituts IWES. Unter anderem war er Direktor des Zentrums für Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung an der Uni Oldenburg, Sprecher des Fachverbands Dynamik und Statistische Physik der DPG und Präsident der European Academy of Wind Energy. Seine Forschungsinteressen sind statistischen Physik und Turbulenz in Bezug zur Windenergie.

Diskussionsleitung: Dr.-Ing. Wolfgang Gaebler

Vor Ort ab 15:00 Uhr Gelegenheit zum Gedankenaustausch bei Kaffee und Kaltgetränken.