HYBRID: Hochtemperatur-Großwärmepumpen – Die Technologie und Physik dahinter

Veranstaltung der Arbeitsgruppe Senior Expert Netzwerk

Vortrag
Datum:
Mi, 04.09.2024 16:00  –   Mi, 04.09.2024 17:30
Sprecher:
Dr.-Ing. Lothar Wallscheid, MAN Energy Solutions SE
Adresse:
Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Anna-von-Helmholtz-Bau, Berlin-Charlottenburg
Eingang Marchstraße / Ecke Fraunhoferstraße, Abbestraße 2-12, 10587 Berlin, Germany

 
Anmeldung erforderlich
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Andreas Böttcher, , 030/201748-0
DPG-Vereinigung:
Arbeitsgruppe Senior Expert Netzwerk (AGSEN)  
Externer Link:
Zugangsdaten für die Online-Übertragung

Beschreibung

Dieser Vortrag wird in Präsenz im Anna-von-Helmholtz-Bau auf dem Gelände der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Berlin-Charlottenburg gehalten und ist gleichzeitig online zu verfolgen. Nutzen Sie die obigen Links für die Anmeldung Ihrer persönlichen Teilnahme vor Ort bzw. für den Erhalt der Zugangsdaten für die Online-Teilnahme.

Zum Inhalt:

Wärmepumpen – Weltmeister der Dekarbonisierung! Während die meisten Technologien für die Dekarbonisierung zu einem insgesamt höheren Energieverbrauch führen, können Wärmepumpen diesen sogar senken und damit Wirkungsgrade erhöhen. Wärmepumpen sind keine neue Erfindung. Die Technik ist bekannt und bewährt, z. B. für Kühlung sowie Fernwärme unter 100 °C Vorlauftemperatur. Zukünftig sollen größere Wärmepumpen mit höheren Vorlauftemperaturen sowie mit Dampferzeugung zum Einsatz kommen. Die Einflussfaktoren sind vielfältig, z. B. Temperaturen / Dampfparameter, Sicherheit, Kosten, Leistungszahl, Kältemittel, Wärmepumpenkreislauf, Betriebsmodi, Baugröße etc. In diesem Vortrag werden die wichtigsten Kennzahlen erläutert und ein Schwerpunkt auf das wichtige Thema Kältemittelauswahl gelegt.

Zur Person: 

Lothar Wallscheid studierte bis zum Diplom 1993 Maschinenbau an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) mit dem Schwerpunkt Energietechnik / Turbomaschinen. Danach war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Antriebstechnik des DLR in Köln, Forschungsschwerpunkt Flugtriebwerke, und erhielt 1999 seine Promotion an der RUB. Danach leitete er die Verdichterforschung am Institut für Antriebstechnik des DLR in Köln. 2004 wechselte er in die Industrie, zuerst bei Siemens mit dem Schwerpunkt Entwicklung der Gasturbine SGT5-8000H. Seit 2006 arbeitet er bei MAN Energy Solutions im Turbomaschinenbau in verschiedenen Funktionen im Bereich Maschinenerprobung, Vertrieb und Abwicklung, Forschung und Entwicklung sowie Produktmanagement.

Diskussionsleitung: Dr.-Ing. Wolfgang Gaebler