HYBRID: Quantencomputer - Rechenkunst mit Quantenphysik
- Date:
- Tu, 28.05.2024 18:30 – Tu, 28.05.2024 20:30
- Speaker:
- Univ. Prof. Dr. Rainer Blatt, Institut für Experimentalphysik, Universität Innsbruck; Institut für Quantenoptik und Quanteninformation, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Innsbruck; Alpine Quantum Technologies GmbH, Innsbruck
- Address:
- Magnus-Haus Berlin
Am Kupfergraben 7, 10117 Berlin, Germany
- Registration required
- Language:
- Deutsch
- External Link:
- Anmeldung für den Besuch der Veranstaltung im Magnus-Haus
Description
Dieser Vortrag wird in Präsenz im Magnus-Haus gehalten und ist gleichzeitig online zu verfolgen. Nutzen Sie die obigen Links für die Anmeldung Ihrer persönlichen Teilnahme vor Ort bzw. für den Erhalt der Zugangsdaten für die Online-Teilnahme.
zum Inhalt: Quantentechnologien bieten das Potenzial für verbesserte Kommunikation, Metrologie, Simulationen und Berechnungen. In diesem Vortrag werden die grundlegenden Funktionsprinzipien der Quanteninformationsverarbeitung kurz vorgestellt und über den Stand der Technik des Innsbrucker Quantencomputers mit gespeicherten Ionen berichtet. Die Rechenkunst mit Hilfe der Quantenphysik wird anhand von Quantensimulationen illustriert, die Wege für eine neue Informationsverarbeitung aufzeigen. Ein kommerziell erhältlicher NISQ-Quantenprozessor wurde von AQT entwickelt und steht bereits für industrielle Anwendungen zur Verfügung.
zur Person: Rainer Blatt promovierte 1981 in Physik an der Universität Mainz. Nach seiner Postdoktorandenzeit am JILA (Boulder) und in Hamburg wurde er Professor für Physik an der Universität Göttingen und nahm 1995 einen Lehrstuhl an der Universität Innsbruck an, wo er mit gespeicherten Ionen in Paul-Fallen für Quantencomputer, Quantensimulationen und Quantenmetrologie arbeitet. Er ist Wissenschaftlicher Direktor am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation (IQOQI) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) in Innsbruck und Mitbegründer der Alpine Quantum Technologies GmbH (AQT) in Innsbruck, einer Firma, die kommerzielle Quantencomputer entwickelt.
Diskussionsleitung: Prof. Dr. Stephan Reitzenstein, Wiss. Leiter Magnus-Haus Berlin
Anschließend kleine Bewirtung in der Remise. Die Veranstaltung wird gefördert durch die WE-Heraeus-Stiftung.