Bildung für Nachhaltige Entwicklung im Physikunterricht
- Datum:
- Mi, 22.05.2024 18:30 – Sa, 25.05.2024 14:00
- Sprecher:
- Rainer Wackermann (Ruhr-Universität Bochum), Thomas Schubatzky (Universität Innsbruck), Rita Wodzinski (Universität Kassel)
- Adresse:
- Physikzentrum Bad Honnef
Hauptstr. 5, 53604 Bad Honnef, Germany
- Sprache:
- Deutsch
- DPG-Vereinigung:
- Arbeitskreis Schule (AKS)
Beschreibung
DPG-Lehrerfortbildung
Wissenschaftliche Leitung:
Dr. Rainer Wackermann (Ruhr-Universität Bochum), Prof. Dr. Thomas Schubatzky (Universität Innsbruck), Prof. Dr. Rita Wodzinski (Universität Kassel)
im Physikzentrum Bad Honnef
22. bis 25. Mai 2024
gefördert von
Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) soll Schülerinnen und Schüler handlungsfähig machen angesichts der globalen Herausforderungen unserer Zeit. Der Klimawandel, die Energieversorgung, Elektromobilität oder der Umgang mit Ressourcen für technologische Entwicklungen stellen nur Beispiele dar, die die Verknüpfung von globalen Herausforderungen mit dem Physikunterricht erkennen lassen.
Auch der Physikunterricht kann also zweifellos einen Beitrag zu einer BNE leisten. Was BNE genau bedeutet und wie die Realisierung von BNE im Physikunterricht gelingen kann, ist Thema der Fortbildung. Sie bietet ein Austauschforum für Physiklehrkräfte, denen das Thema BNE am Herzen liegt, unabhängig davon, wie groß der eigene Erfahrungshintergrund dazu ist. Wir wollen uns dem Thema von verschiedenen Seiten nähern und dabei theoretische, didaktische und schul- und unterrichtspraktische Ansätze miteinander verknüpfen. Das Programm setzt sich zusammen aus Vorträgen und Workshops und lässt viel Zeit für das Lernen von- und miteinander.
Vorträge:
- Albert Zeyer (Pädagogische Hochschule Luzern): „Two-Eyed Seeing“: Ein didaktischer Ansatz, um Nachhaltigkeitsthemen in den Physikunterricht zu integrieren.
- Rita Wodzinski (Universität Kassel): BNE - Ein Einstieg in das Thema
- Johannes Dierker (Jugendbildungsstätte Saerbeck): Die Klimakommune Saerbeck
- Dirk Krämer, Jonah Darius und Nils Jahn (Gymnasium Schloss Hagerhof): Bad Honnef brennt. Bericht über ein Schulprojekt
- Johanna Kranz (Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen): (Un)politische Klimabildung für eine nachhaltige Entwicklung?
- Thomas Schubatzky (Universität Innsbruck): Blicke nach vorn durch Blicke zurück - Die Rolle von “Future Literacy” für BNE im Physikunterricht
- Dieter Schmidt (IGS Oyten): BNE im Whole School Approach – Beispielbericht der IGS Oyten
- Ilse Bartosch (Universität Wien): "Teaching Physics 4 Future": Anregungen für Konkretisierungen von Physikunterricht für Nachhaltige Entwicklung
Workshops:
- Johanna Kranz (Rheinland-Pfalz Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen): Transformative BNE: Selbstbestimmte Teilhabe junger Menschen zur Mitgestaltung einer lebenswerten Zukunft
- Jonathan Grothaus & Jonas Hofmann (Universität Würzburg): Die Emissionen eines Tages im Vergleich: Die Treibhaustaler
- Rita Wodzinski & Rainer Wackermann: Der Klimawandel durch die Brille der Physik
- Peter Kreuzer (Universität Genf): Klimafokussierter Physikunterricht
- Michael Sach (Studienseminar Bad Vilbel): Klimadidaktik und Klimaschutz als Thematik im Vorbereitungsdienst – eine Folie für BNE – Aktivitäten in Schulen und dem Physikunterricht?
Ablauf: Der Kurs beginnt am Mittwoch mit einem gemeinsamen Abendessen um 18:30 Uhr, und endet nach einem Mittagessen 12:30 - ca. 14:00 Uhr am Samstag.
⇒ Programm
⇒ Beschreibungen der Vorträge und Workshops
Information zur DPG-Mitgliedschaft finden Sie hier. DPG Kurse sind auch für Nichtmitglieder offen.