ABGESAGT: Hybrid: "Big Data und KI: Welche Impulse gehen von Physik und Astronomie aus?"

16. Bremer Industriegespräche

Lecture
Date:
We, 22.05.2024 18:30  –   We, 22.05.2024 19:30
Speaker:
Prof. Dr. Karl Mannheim, Universität Würzburg
Address:
Industrie-Club Bremen
Am Markt 1, 28195 Bremen

 
Registration required
Language:
Deutsch
Contact person:
Prof. Dr. Claus Lämmerzahl,
DPG Association:
Working Group on Industry and Business (AIW)  

Description

Leider musste die Veranstaltung kurzfristig abgesagt werden.


Moderne datenbasierte Prozesse führen zu enormen Effizienzsteigerungen in ihren Anwendungsfeldern. Physik und Astronomie bieten zahlreiche Beispiele dafür und loten die Grenzen des Machbaren aus. Aber so wie der Zauberlehrling bei Goethe, sind Wissenschaft und Wirtschaft mit dem Problem konfrontiert, dass die Beschleunigung der Digitalelektronik zu einer fast unbeherrschbar erscheinenden Datenflut geführt hat. Die Datenrate, das Datenvolumen und die Komplexität der Daten haben enorm zugenommen und steigern die Anforderungen an die erforderliche Hardware und Software. Hier Schritt zu halten ist, in der Wissenschaftslandschaft und auch für KMUs eine Herausforderung.

Plattformen für netzbasierte Lösungen mit nahtlosen Anbindungen an verschiedene Anwenderwelten haben eine große Hebelwirkung. Aber auch die Integration von KI in smarte Sensoren spielt eine Schlüsselrolle. Für die Wissenschaft wurde deswegen die nationale Forschungsdateninfrastruktur-Initiative (NFDI) ins Leben gerufen.

Parallel etablieren sich zunehmend die Methoden des maschinellen Lernens bei der Reduktion von Big Data auf die für gegebene Fragestellungen relevanten Informationsgehalte. Von zentraler Bedeutung für eine erfolgreiche Transformation zur digitalen Ära ist die Schaffung von hierarchiefreien Interaktionsräumen zur Entfaltung von Kreativität und Kommunikation mit erstklassiger technischer Ausstattung („Data Labs“) und die Kultivierung von sinnstiftenden Fragestellungen als Motivationstreiber.