Beschreibung
Der 14. Theoworkshop wird auf der Freusburg bei Siegen stattfinden und soll interessierten Studierenden im Bachelor- oder Master-Studium sowie Doktorand:innen die Möglichkeit geben über den Tellerrand des theoretischen Physikstudiums hinaus zu schauen. Hierzu wollen wir uns vom 4. bis 7. Januar mit dem Thema „Kritische Phänomene und Phasenübergänge“ beschäftigen und dieses aus verschiedenen Blickwinkeln der Physik beleuchten.
Zielgruppe
Der Workshop richtet sich an interessierte Studierende im Bachelor- oder Master-Studium (ab dem 5. Semester) sowie an Doktorand:innen bis zum zweiten Studienjahr. Grundkenntnisse aus den Einführungsmodulen der theoretischen Physik werden vorausgesetzt.
Veranstaltungsort und Anreise
Der Workshop findet in der Jugendherberge Freusburg statt. Die Anreise muss selbst organisiert werden und wird ab dem 04.01.2024 nachmittags möglich sein.
Für die Anreise zum Veranstaltungsort kannst du das DB-Veranstaltungsticket buchen. Kontaktiere bitte das Orga-Team, wenn du das Veranstaltungsticket nutzen möchtest. Du erhältst dann eine schriftliche Einladung zum Theoworkshop.
Programm
Es sind Vorträge und kleine Übungen geplant. Wir versuchen das Workshopthema in diversen Bereichen der theoretischen Physik zu beleuchten und laden dazu vier Dozierende mit unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten ein.
Bestätigte Sprecher:innen:
Alexander Lenz (Universität Siegen)
Sabine Jansen (Ludwig-Maximilians-Universität München)
Michael Scherer (Ruhr-Universität Bochum)
Falko Ziebert (Universität Heidelberg)
Darüber hinaus haben Teilnehmende die Möglichkeit einen Vortrag über ihre eigene Arbeit zu halten. Der Votrag muss nicht zum Workshopthema passen, sondern soll Gelegenheit geben, die eigene Forschung zu präsentieren und im informellen Rahmen Feedback zu bekommen. Wir bieten zwei Vortragsformate an: Contributed Talks (12 Minuten + 3 Minuten Diskussion) und Lightning Talks (5 Minuten). Du kannst bei der Anmeldung angeben, welches Vortragsformat du bevorzugst. Du kannst beide Optionen auswählen, wenn du flexibel bist.
Das vorläufige Programm ist am Ende der Seite verlinkt.
Anmeldung
Anmeldefrist ist der 18. Oktober.
Teilnehmer:innen mit besonderen Bedürfnissen oder Einschränkungen können sich vorab beim Orga-Team melden. Wir versuchen eine individuelle Lösung zu finden.
Die Anzahl der Teilnahmeplätze ist auf 35 begrenzt. Sollte es mehr Anmeldungen als Plätze geben, werden Zusagen unter der Beachtung folgender Kriterien vergeben: Studienfortschritt (innerhalb der angegebenen Zielgruppe), Geschlecht, Studienort, Anzahl bisheriger Teilnahmen am Theoworkshop, Anmeldezeitpunkt.
Teilnahmekosten
Die Teilnahmekosten betragen 185 € für drei Übernachtungen im Mehrbettzimmer mit Vollpension.
Als DPG-Arbeitstreffen können Teilnehmende mit Lebens-/Arbeitsmittelpunkt in Deutschland bei der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung Förderung beantragen. Gefördert werden bis zu 50 % der Teilnahme- und Reisekosten. Du kannst die Förderung auch dann beantragen, wenn du keinen Vortrag auf dem Workshop hälst. Der Antrag zur Förderung kann über dieses Formular gestellt werden, nachdem du eine Zusage für die Teilnahme erhalten hast. Die Antragsfrist ist der 23. November.