KÜNSTLICHE INTELLIGENZ - Parlamentarischer Abend

in den Räumen der Deutschen Parlamentarischen Gesellschaft

Andere
Datum:
Di, 03.12.2024 18:00  –   Di, 03.12.2024 22:00
Adresse:
Deutsche Parlamentarische Gesellschaft
Friedrich-Ebert-Platz 2, 10117 Berlin

Besuchereingang: Dorotheenstraße 100
 
Anmeldung erforderlich
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Andreas Böttcher, , 030/201748-0

Beschreibung

Hinweis: Die Veranstaltung richtet sich, im Unterschied zu vielen anderen Veranstaltungen, nicht an die breite Öffentlichkeit. Wir bitten um Verständnis, dass sich nur die angesprochenen Eingeladenen anmelden dürfen.

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ in der Wissenschaft 

Künstliche Intelligenz (KI) ist mehr als KI-basierte Sprachmodelle wie ChatGPT. Die Anwendung von KI gewinnt auch in der Wissenschaft an Bedeutung. KI ermöglicht nicht nur die automatisierte Analyse großer Datenmengen, etwa in der Astronomie oder der Genomforschung, sondern sie eröffnet auch neue Wege zur Untersuchung wissenschaftlicher Phänomene, etwa in der Grundwassermodellierung. Künstliche Intelligenz wird auch für die Vorhersage eingesetzt: Zum Beispiel bei Klima- und Erdbebenprognosen oder der Vorhersage von Proteinstrukturen. KI ermöglicht es auch, die Wirkung chemischer Substanzen vorherzusagen – was wiederum Tierversuche reduzieren kann. Die Mathematik ist essenziell bei der Sicherheit und Effizienz von KI-Systemen und bei der Modellierung komplexer neuronaler Netze, auf denen viele moderne KI-Systeme basieren. Schließlich hilft KI auch bei der Modellierung von industriellen Lebenszyklen, beim automatisierten Fahren und in der medizinischen Diagnostik.

Diskutieren Sie mit führenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern über Künstliche Intelligenz und erfahren Sie, wie die Integration von KI in wissenschaftliche Prozesse tiefere Einblicke in die Natur liefert, Innovationschancen eröffnet und welche Entwicklungen sich bereits abzeichnen.

Die mathematisch-naturwissenschaftlichen Gesellschaften

Den fünf großen, in „Wissenschaft verbindet“ zusammengeschlossenen Gesellschaften der Mathematik, Chemie, Physik sowie der Bio- und Geowissenschaften gehören insgesamt über 130.000 Mitglieder an. Sie sind der Überzeugung, dass wissenschaftliche Erkenntnisse eine Grundvoraussetzung sind, um den Herausforderungen der Zukunft begegnen zu können. Fakten müssen dabei die Grundlage für politisch-gesellschaftliche Debatten bilden. Dafür bedarf es eines freien und mit rationalen Argumenten geführten wissenschaftlichen Diskurses.

Einladung

Wir versammeln für Sie, die Mitglieder des Deutschen Bundestages und Ihre wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Expertinnen und Experten für Künstliche Intelligenz, mit denen Sie an verschiedenen Thementischen persönlich ins Gespräch gehen können. Erfahren Sie bei einem Glas Wein oder Bier und Köstlichkeiten vom Buffet, wie und wofür künstliche Intelligenz heute in den Wissenschaften eingesetzt wird, vor welchen Herausforderungen wir stehen und welche Entwicklungen zukünftig zu erwarten sind. 

Schirmherr der Veranstaltung ist Dr. Holger Becker, MdB.

Eine gemeinsame Veranstaltung von "Wissenschaft verbindet":