Patente aus strategischer Sicht für Physiker:innen in Start-ups und bei Unternehmensgründungen
Der strategische Umgang mit geistigem Eigentum ist vor allem in Start-ups und bei Unternehmensgründungen von entscheidender Bedeutung. Eigene Patente dienen zur rechtlichen Absicherung der technisch-unternehmerischen Idee, Patente von Wettbewerbern müssen beachtet werden. Auch bei Firmennamen und Marken liegt in der Praxis ein enormes Risikopotential für Gründer:innen.
- Datum:
- Fr, 15.11.2024 14:00 – Sa, 16.11.2024 13:00
- Sprecher:
- PAin Dr. Carmen Tesch-Biedermann, Patentanwaltskanzlei Athene Patent in München
- Adresse:
- Premier Inn Hotel München City Ost
Kronstadter Str. 6-8, 81677 München, Deutschland
Raum Munich
- Anmeldung erforderlich | Kostenpflichtig
- Sprache:
- Deutsch
Beschreibung
Im Seminar erlangen Sie Kenntnisse zum Aufbau eines Patentportfolios, zu Anmeldestrategien und zur Nutzung von Patentliteratur als strategisches Tool. Grundkenntnisse zum Thema Patentverletzung und damit einhergehende unternehmerische Risiken werden erläutert. Basiswissen zur Wahl von Firmennamen und die Absicherung durch Marken runden das Seminar ab.
Inhalte
- Schutzrechtsgrundlagen
- Patentliteratur und Patentrecherche
- Aufbau eines Patentportfolios
- Risiko und Vermeidung von Patentverletzungen
- Verbietungsrechte aus Schutzrechten
- Sicherung von Firmennamen und Marken
Zielgruppe
- Physiker:innen mit unternehmerischen Ambitionen, aus Start-ups und solche, die über eine Gründung nachdenken
- Physiker:innen mit koordinativen Aufgaben im Bereich Patente
Seminarprogramm
Freitag, 15. November 2024
ab 14:00 Uhr Check-in
14:30 Uhr Begrüßung & Motivation
14:45 Uhr Schutzrechtsgrundlagen kompakt
Übersicht über verschiedene Schutzrechtsarten (Patente, Gebrauchsmuster, Marke etc.) und Patentbasiswissen (Patente als Verbietungsrecht, Schutzvoraussetzungen, Patentierungsausschlüsse, Softwarepatente, deutsche Patentanmeldungen, europäische Patentanmeldungen, internationale Patentanmeldungen)
16:10 Uhr Kaffeepause
16:30 Uhr Patentliteratur & Patentrecherche mit praktischen Übungen
Patentdatenbanken, Recherchestrategien, Aufbau von Patentdokumenten, Patentdokumente richtig lesen und verstehen, Feinheiten der juristischen Sprache, Schutzumfang von Patenten
18:00 Uhr Ende des ersten Seminartages
18:30 Uhr Gemeinsame Abendgestaltung
Samstag, 16. November 2024
9:00 Uhr Aufbau eines Patentportfolios
Meilensteine im Patenterteilungsverfahren, Prüfungsbescheide, Prioritätsanspruch, Auslandsnachanmeldungen, Anmeldestrategien, Kosten von Patentschutz im In- und Ausland, Investoren und Kooperationspartner
9:45 Uhr Risiko Patentverletzung
Verbotene Handlungen und Patentverletzung, erlaubte Handlungen und Erschöpfung des Patentrechts, Sanktionen und wirtschaftliches Risiko, Haftungsrisiken, Wettbewerbsüberwachung, Freedom-To-Operate (FTO)
10:30 Uhr Kaffeepause
11:00 Uhr Firmennamen & Marken
Basiswissen zu Firmennamen und Marken, Markenkategorien, Schutzvoraussetzungen, Schutzumfang & Verbietungsrechte, Anmeldemöglichkeiten & Verfahrensablauf vor den Markenämtern, Markenbotschaft und Markenwert
12:30 Uhr Abschlussdiskussion
13:00 Uhr Seminarende
Referentin
Frau Dr. Tesch-Biedermann ist promovierte Physikerin, Patentanwältin und Sachbuchautorin bei der C.H.Beck-Verlagsgruppe. Sie arbeitet seit mittlerweile 20 Jahren an der spannenden Schnittstelle zwischen Technik, Wirtschaft und Recht und ist Inhaberin der Patentanwaltskanzlei Athene Patent in München.
Wichtiger Hinweis
Bitte bringen Sie möglichst Ihr eigenes Laptop mit. Dieses benötigen Sie für die praktische Übung zur Patentrecherche.
Kostenbeitrag pro Person
(für Seminar, Seminarunterlagen, Kaffeepausen, Tagungsgetränke, Übernachtung inkl. Frühstück)
Für DPG-Mitglieder: 399,- Euro zzgl. gesetzl. MwSt.
Für Nicht-Mitglieder: 499,- Euro zzgl. gesetzl. MwSt.
Darin enthalten sind 133,- Verpflegungs- und Übernachtungskosten inkl. der gesetzlich geltenden MwSt. Sie erhalten gesonderte Rechnungen für den Seminarpreis sowie für die Verpflegungs- und Übernachtungskosten. Bitte geben Sie bei der Anmeldung mit an, ob Sie ein Zimmer benötigen.
Die Teilnehmendenplätze sind begrenzt. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Sichern Sie sich einen Platz, indem Sie sich jetzt anmelden.
Hinweis zur Förderung
Es besteht die Möglichkeit der Förderung über das WE-Heraeus-Förderprogramm.
Detail-Informationen gibt es hier: Förderung von Seminarteilnehmenden im Rahmen des WE-Heraeus-Förderprogramms — DPG (dpg-physik.de)
Förderwürdige Teilnehmende sind Studierende, Promovierende, Lehrkräfte und Bedürftige, die DPG-Mitglied sind und einen entsprechenden Nachweis erbringen.