Einsatzmöglichkeiten von KI im Physikunterricht

Further Education
Date:
Su, 06.04.2025 18:30  –   We, 09.04.2025 14:00
Speaker:
Marcus Kubsch (FU Berlin) und Peter Wulff (PH Heidelberg)
Address:
Physikzentrum Bad Honnef
Hauptstr. 5, 53604 Bad Honnef, Germany

Language:
Deutsch
Contact person:
Dr. Victor Gomer (Physikzentrum Bad Honnef),
DPG Association:
Working Group on School Issues (AKS)  

Description

DPG-Lehrerfortbildung

Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Marcus Kubsch (FU Berlin) und Prof. Dr. Peter Wulff (PH Heidelberg)

im Physikzentrum Bad Honnef
6. bis 9. April 2025

gefördert von

 

 

Einsatzmöglichkeiten von KI im Physikunterricht  

Dieser praxisnahe Workshop richtet sich an Studierende und Lehrkräfte (inkl. Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst) und bietet eine umfassende Einführung in das Thema Künstliche Intelligenz (KI) im schulischen Umfeld. Nach einem gemeinsamen Abendessen am Sonntag Abend werden von Montag morgen bis zum frühen Mittwoch Nachmittag gemeinsam die Chancen und Herausforderungen von KI im Physikunterricht erarbeitet. Der Workshop bietet theoretischen Input sowie praktische Anwendungsmöglichkeiten und richtet den Fokus auf die Nutzung von KI sowohl durch Lehrkräfte als auch durch SchülerInnen.

Konkreter werden folgende Inhalte adressiert:

1) Was ist KI?

Der Workshop startet mit einem Überblick über die Grundlagen der Künstlichen Intelligenz. Grundlegende Begriffe werden und Konzepte werden eingeführt und an Beispielen direkt erprobt. Diese Einblicke in die Funktionsweise von KI erlauben eine erste Diskussion von Potentialen und Grenzen der Technologie.

2) KI als Lehrkraft nutzen

In diesem Teil des Workshops erarbeiten die Teilnehmenden praxisorientierte Ansätze zur Nutzung von KI im Unterricht. Es werden verschiedene Anwendungen und Tools vorgestellt, die Lehrkräften in der Unterrichtsplanung aber auch in der Reflexion des eigenen Unterrichts unterstützen können. Beispiele hierfür sind die Generierung von Visualisierungen, gestuften Hilfen, Übungsaufgaben oder die Anpassung des sprachlichen Niveaus von Texten. Die Teilnehmenden können in interaktiven Einheiten diese Werkzeuge ausprobieren und auf ihre eigenen Unterrichtskontexte anwenden.

3) SchülerInnen nutzen KI

Im dritten Teil wird gezeigt, wie SchülerInnen KI sinnvoll im Unterricht und bei der Prüfungsvorbereitung einsetzen können. Themen wie eine neue Prüfungskultur, der „Chat mit Isaac Newton“ oder das Argumentieren und Diskutieren mit KI werden behandelt. Dabei wird der kritische Umgang mit KI ebenso thematisiert wie die kreativen Möglichkeiten, die sich für SchülerInnen bieten.

4) SchülerInnen lernen über KI

Was müssen SchülerInnen über KI wissen, um sie kompetent und verantwortungsbewusst einsetzen zu können? Wo kann gerade der Physikunterricht einen Beitrag zur KI-Kompetenz von SchülerInnen leisten? Wo darf KI nicht fehlen, um ein authentisches Bild von Erkenntnisgewinnung in der Physik zu vermitteln? Zum Abschluss des Workshops werden (erste) Antworten auf diese Fragen erarbeitet und exemplarisch in Material umgesetzt.

Ablauf: Der Kurs beginnt am Sonntag mit einem gemeinsamen Abendessen um 18:30 Uhr, und endet nach einem Mittagessen 12:30 - ca. 14:00 Uhr am Mittwoch.

weitere Informationen folgen in kürze...

Information zur DPG-Mitgliedschaft finden Sie hier. DPG Kurse sind auch für Nichtmitglieder offen.