Vom Quantenwinter zum Quantensprung - Wo stehen Quantentechnologien heute?

Industriegespräch München - Kooperationspartner: LMU Center for NanoScience

Vortrag
Datum:
Di, 25.03.2025 19:00  –   Di, 25.03.2025 20:00
Sprecher:
Carina Kiessling / Dr. Michael Alexander, Roland Berger GmbH
Adresse:
LMU München
Department für Geo- und Umweltwissenschaften, Richard-Wagner-Straße 10, 80333 München
Seminarraum D 105, 1.Stock
Zugang auch über die Luisenstr. 37 möglich
 
Anmeldung erforderlich
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Dr. Michael Alexander / Dr. Fabian Ziegler,

Beschreibung

Quantencomputer, Quantensensoren und Quantenkommunikation sind Schlagworte, die in der öffentlichen Diskussion einen immer breiteren Raum einnehmen. Doch was steckt hinter dem Hype?

Im Rahmen des „Internationalen Quantenjahres 2025“ geben wir im ersten Teil unseres Vortrags einen Einblick in verschiedene Quantentechnologien, deren Marktentwicklung und in den Fortschritt bei der kommerziellen Anwendung.

Im zweiten Teil des Vortrags werden dann am Beispiel der Technologie der Nitrogen Vacancy Centers (Stickstofffehlstellenzentren) typische Potenziale hinsichtlich Zeithorizont, Kollaborationen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft sowie Chancen und Risiken künftiger Industrialisierung und Lieferketten diskutiert.

Im Anschluss an den Vortrag gibt ein geselliges Beisammensein die Möglichkeit zum Netzwerken und zu Fragen an die Vortragenden im kleinen Kreis.