Programm

Montag, 1. März 2021

10:00-
10:10
Begrüßung
Rüdiger Scholz (Leibniz Universität Hannover)
Orga Team: Micol Alemani (Universität Potsdam), Ralf Bausinger (Universität Konstanz) und Franz-Josef Schmitt (Universität Halle)
10:10-
12:30
Neues aus der AGPP (Deutsche Sprache)
Moderation: Kathrin Sebald (Universität Bremen)
             

Entwicklung und Evaluation eines lehramtsspezifischen Anfängerpraktikums 

Jasmin Andersen1,2, Dietmar Block1 und Knut Neumann2 (1 Christian-Albrechts-Universität Kiel, 2 Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Kiel) [20+10]

 

Erik Kremser (Technische Universität Darmstadt) [20+10]

 

Pause (11:10-11:20)

 

Lehrfilme selbst gemacht? – aber richtig!

Tobias Pfaff (Technische Hochschule Bingen) [30+10]

Übersicht zur Filmgestaltung

 

Im normalen Leben ist ganz viel Physik drin - Kreative Labordidaktik in Corona-Zeiten

Carsten Westarp, Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg [20+10]

12:30-
15:00     
Mittagspause mit Unterhaltungsmöglichkeiten (in Wonder.me)
15:00-
17:00
New Impulses for mechanics experiments (Englische Sprache)
Moderation: Dietmar Block (Universität Kiel)
              

The tipping Broomstick

Rüdiger Scholz (Leibniz Universität Hannover) [20+5]

 

Using competitions to motivate students in laboratory classes
Franz-Josef Schmitt (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)  [20+5]

 

Pause (15:50-16:00)

  

Using instructional laboratories to help students construct and test physics concepts

Eugenia Etkina (Rutgers University, USA) [45+15]

Dienstag, 2. März 2021

10:00-
12:00    
Outreach Activities (Englische Sprache)
Moderation: Antje Bergmann (Karlsruher Institut für Technologie)
 

Teaching without teaching with “the show of Physics”: from the theatre to the classroom

Marina Carpineti (Universita' degli Studi di Milano, Italy) [45+15]

Lo spettacolo della fisica

 

Pause (11:00-11:10)

 

lab:prepare and lab:present - Science communication courses for students

Andrea Heilrath und Robert Richter (Technische Universität Berlin) [20+5]

 

PiA - Physics in Advent, A Hands-on Physics Advent Calendar

Arnulf Quadt (Universität Göttingen) [20+5]

12:00-
14:00
Mittagspause mit Unterhaltungsmöglichkeiten (in Wonder.me)
14:00-
16:00    
Sensors and Arduinos in laboratory classes for physics and non-physics majors (Englische Sprache)
Moderation: Bernd-Uwe Runge (Universität Konstanz)
 

Getting away from cookbook labs with Arduino and smartphones

F. Bouquet and J. Bobroff (CNRS - Universite Paris Saclay, France) [45+15]

 

Pause (15:00-15:10)

 

Kim-Alessandro Weber and Rüdiger Scholz (Leibniz Universität Hannover) [20+5]

 

Comparison of different computer-aided data acquisition systems for physics lessons

Patrick Sekyra and Erik Kremser (Technische Universität Darmstadt) [20+5]

16:00-
16:30
Pause
16:30-
18:00+
Diskussion: Zukunft der AGPP DPG-Schulen (Deutsche Sprache)
Moderation: Thomas Franke (Technische Universität Chemnitz)
             

In diesem Forum soll über die inhaltliche und organisatorische Ausrichtung der DPG-Schulen diskutiert werden.

Mittwoch, 3. März 2021

10:00-
11:00
Mitgliederversammlung der AGPP (Deutsche Sprache)
Moderation: Rüdiger Scholz
             

Bericht des Vorstands. (Rüdiger Scholz)

Bericht der Lehrmittelkommision. Peter Schaller (Lehrmittelkommission), Ilja Rückmann (WEH-Seniorprofessor Uni Bremen), Ronny Nawrodt (Universität Stuttgart), Silvana Fischer (Universität Jena), Augustinus Asenbaum (Universität Salzburg) [15+5]

Vorstandswahl.

11:10-
11:15  
Pause
11:15-
12:00
Abschlussplenum (Deutsche Sprache)
Moderation: Franz-Josef Schmitt und Rüdiger Scholz
             

Themenfindung für die DPG-Schule 2022

Verschiedenes

12:00-
14:00     
Mittagspause mit Unterhaltungsmöglichkeiten (in Wonder.me)
14:00-
14:25
'Last but not least' (Deutsche Sprache)
Moderation: Pfaff Tobias (TH Bingen)
             

Virtuelles Physikalisches Praktikum an der TU Dresden für Studierende der Physik

Falk Röder (Technische Universität Dresden) [20+5]

14:30-
16:00+..

Poster Session (Deutsche/Englische Sprache)
(Each poster will be presented in a separate Break Out Room)
             

Elektronik addressatenspezifisch fürs Lehramt. Jasmin Andersen1,2, Dietmar Block1  (1 Christian-Albrechts-Universität Kiel, 2 Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik Kiel)

Das akustische Quantenanalog als fernsteuerbarer Versuch im physikalischen Anfängerpraktikum. Robin Krüger, Andrea Merli, Birgit Kanngießer (Technische Universität Berlin)

Bestimmung der spezifischen Wärmekapazität mit dem Kalorimeter – Wann ist die Kugel heiß? Katharina Stütz1, Lennart Hoffman2, Holger Cartarius2 und Ronny Nawrodt1 (1 Universität Stuttgart, 2 Friedrich-Schiller-Universität Jena)

Impulserhaltung auf dem Luftkissentisch mit IR-Rahmen und Raspberry Pi. Marc Elsenheimer und Torsten Hehl (Universität Tübingen)

Demonstrationsversuche zum Thema Drehimpuls. Melih Gül und Dr. Torsten Hehl (Universität Tübingen)