Rahmenprogramm 2021
Hier findet ihr alle Informationen zum Rahmenprogramm der Mitgliederversammlung in Bad Honnef. Fehlende Informationen werden aufgrund der noch nicht vollständig abgeschlossenen Planung in den kommenden nachgetragen.
Freitag, 22.Oktober
14:00 Uhr: Interner Austausch
Die junge DPG wird 15 Jahre alt und das haben wir zum Anlass genommen dir und anderen Mitgliedern der jDPG die Möglichkeit zu geben mit Personen aus verschiedenen Bereichen der DPG ins Gespräch zu kommen. In kleinen Diskussionsrunden diskutieren wir über aktuelle und zukünftige Themen, die für die DPG als große naturwissenschaftliche Fachgesellschaft relevant sind. Lass dir diese einmalige Chance nicht entgehen und melde dich über das Anmeldeformular zum internen Austauschprogramm an.
Mitgliederschwund in der DPG
Nach einem starken Anstieg der Mitgliederzahl zu Beginn der 2000er, nimmt die Mitgliederzahl seit 2014 leicht, aber kontinuierlich ab. Gerade die Anzahl junger DPG-Mitglieder sinkt, aber auch nach dem Studium oder der Promotion treten viele Mitglieder aus.
In dieser Runde möchten wir diskutieren was euch als Mitglieder der jungen DPG bewegt in der DPG aktiv zu sein, inwieweit die DPG sich verändern könnte um attraktiver für Studierende und Promovierende zu werden und was ihr euch für eure Zeit als DPG-Mitglied nach dem Studium von der DPG wünscht.
Studium im Wandel durch die Corona Pandemie
Die Corona-Krise hat das Leben der Studierenden in den vergangenen anderthalb Jahre massiv beeinflusst und zu einem starken Wandel der Unikultur geführt. Dabei haben die erfolgten Änderungen sowohl negative als auch positive Aspekte mit sich gebracht, was gerade im Hinblick auf die voranschreitende Rückkehr zur Präsenzlehre evaluiert werden muss. Gemeinsam mit euch wollen wir deshalb über eure Erfahrungen in den letzten anderthalb Jahren diskutieren und überlegen, welche Ideen auch in Zukunft zu einer positiven Entwicklung der Uni- und Lehrkultur beitragen können. Dabei sollen unter anderem folgende Fragen diskutiert werden:
- Was ist euch wichtig in Vorlesungen und Tutorien?
- Welche Aspekte sind bei der digitalen Lehre zu kurz gekommen? Wo gibt es Nachholbedarf?
- Welche unterstützenden Angebote wünscht ihr euch für die Lehre der Zukunft?
Moderation: David Ohse, Jonah Nitschke,
Zukunftsausrichtung der DPG
Die DPG ist die älteste und größte Fachgesellschaft weltweit. Sie organisiert die DPG-Frühjahrstagungen und versteht sich als Netzwerk von physikinterssierten Personen in Deutschland. Aber was bedeutet die DPG für dich? Ist die DPG eine reine Wissenschaftsgesellschaft die über aktuelle Forschung informiert oder findet in der DPG auch ein Diskurs zur aktuellen Wissenschaft statt? Soll sich die DPG ausschließlich auf die Wissenschaft konzentrieren oder soll sie eine gesellschaftliche Rolle einnehmen? Ist die Anzahl der Mitglieder entscheidend oder bringt eine kleinere Mitgliederzahl sogar Vorteile mit sich? Bei dieser Diskussionsrunde wollen wir darauf eingehen, was die DPG für junge Mitglieder bedeutet und wie sich die DPG aus ihrer Sicht zukünftig entwickeln kann.
Nachhaltigkeit
In den vergangenen Jahren hat Nachhaltigkeit als gesellschaftliches Thema stark an Bedeutung gewonnen. Ein wichtiger Aspekt davon ist die Frage, wie klimafreundliches Handeln gefördert und die Emissionen fossiler Brennstoffe vermieden werden können. Neben persönlichem Engagement und den großen politischen Entscheidungen ist Nachhaltigkeit auch ein Thema für einen Verein wie die DPG, der zahlreiche Veranstaltungen organisiert. In dieser Runde soll im Gespräch von jDPGlern und erfahreneren DPGlern diskutiert werden, in welchem Rahmen und mit welchen konkreten Schritten sich die DPG in Richtung Klimaneutralität entwickeln kann. Zudem ist es Thema, wie struktureller Wandel in einer großen, heterogenen Organisation wie der Fachgesellschaft DPG gelingen kann, ohne das vielfältige ehrenamtliche Engagement einzuschränken.
Diversität
Unsere Gesellschaft ist divers und ein diverses Umfeld ist unglaublich bereichernd - darauf können sich wahrscheinlich die meisten einigen. Aber was genau bedeutet Diversität eigentlich und was verstehen Vertreter: innen der DPG darunter? Wen erreicht die DPG, wie divers ist die Zielgruppe der DPG? Bilden die Mitglieder der DPG die Diversität der deutschen und in Deutschland lebenden Physiker:innen ab? In dieser Diskussionsrunde werden wir diese Fragen diskutieren, uns über unsere Ideen zum Thema Diversität austauschen und überlegen, wie divers die DPG ist und wen die DPG alles erreicht und nicht erreicht.
Regionalisierung
Die Basis der jungen DPG wird von vielen engagierten Mitgliedern gebildet, welche häufig in Regionalgruppen organisiert sind. Dadurch gibt es an vielen Universitäten direkte Ansprechpersonen für interessierte Menschen.
Auf der anderen Seite hat die DPG vor allem zwei Hauptstandorte: Das Physikzentrum in Bad Honnef und das Magnus-Haus in Berlin. Die dort ansässigen Ansprechpersonen sind hochkompetent und die Räumlichkeiten vielseitig einsetzbar. Durch die Konzentration auf diese beiden Orte fehlt es der DPG allerdings häufig an regionalen Ansprechpersonen. Dabei gibt es an unzähligen Hochschulstandorten DPG-Mitglieder. Es wäre also durchaus möglich, auch Regionalgruppen in der gesamten DPG zu gründen. Aber welche Vorteile und Nachteile hätte eine solche Entwicklung? Und wollen junge Mitglieder überhaupt mit Professor:innen in einer Regionalgruppe sein?
Diese und noch viele weitere Fragen wollen wir gemeinsam diskutieren, Chancen und Risiken von Regionalisierung abwägen und die wünsche der jungen DPG-Mitglieder zu diesem Thema zusammentragen.
Moderation: Constantin Krause,
17:00 Uhr: Feststunde
In dieser Stunde feiern wir 15 Jahre junge DPG. Was 2006 mit einer Sommerexkursion begann hat sich in 15 Jahren zu einem aktiven Arbeitskreis der DPG entwickelt. Die junge DPG hat in diesen Jahren viele Facetten entwickelt, von denne du fünf während der Feststunde kennen lernen wirst. Darüberhinaus werden wird es Grußworte, einen Brief an den jDPG Bundesvorstand in 10 Jahren (25 Jahre junge DPG), ein Quiz und Musik geben. Freue dich auf eine bunte Stunde mit vielen Facetten.
Zoom Raum: https://zoom.us/j/7595175986, Passwort für dem Zoom Raum im internen Bereich.
19:30 Uhr: Festvortrag
Which are the next walls to fall?
Themen wie Klimawandel, nachhaltige Energieversorgung, Bekämpfung von Volkskrankheiten, Zukunft der Arbeit, Digitalisierung, Zusammenhalt unserer Gesellschaft u.a. bestimmen zunehmend die öffentliche Diskussion. Wie können Wissenschaft, Forschung und Innovation hierzu einen Beitrag leisten? Wer steht hier wie in der Verantwortung? Und wie können junge Physikerinnen und Physiker, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Verantwortung übernehmen?
Diesen Fragen versucht der Vortrag am Beispiel des Falling Walls Science Summit nachzugehen.
Referent: Jürgen Mlynek , Vorsitzender der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung
Zoom Raum: https://zoom.us/j/7595175986, Passwort für dem Zoom Raum im internen Bereich.
Samstag, 23.Oktober
09:00 Uhr: Regionalgruppenkonvent (nur für Delegierte)
Das Bundesvorstandsmitglied für Regionalgruppenangelegenheiten lädt die Delegierten der Regionalgruppen zum ordentlichen Konvent ein. Der Konvent ermöglicht einen lebendigen Austausch zwischen den Regionalgruppen und dem Bundesvorstand. Bei Fragen wende dich an Philipp Käse.
Der Tätigkeitsbericht der Regionalgruppen wird beim Konvent vorgestellt.
09:00 Uhr: Workshops Part 1
Einführung in die jDPG (online und vor Ort)
Mental Health
Hybride Veranstaltungen (hybrid)
Forschungsdatenmanagement im Physik-Studium
Von der Idee bis zum Podcast auf Spotify
Details findest du in der Übersicht über die Workshops.
10:40 Uhr: Workshops Part 2
Promotion - Wie? Wo? Warum? (hybrid)
DPG-Tagung
Neumitgliedergewinnung für Regionalgruppen
Studium im Wandel – Auswirkungen von Corona auf Lehre und Unileben
Posterdesign (online)
Details findest du in der Übersicht über die Workshops.
14:00 Uhr: Ordentliche Mitgliederversammlung
Pünktlich um 14 Uhr beginnen wir mit der Sitzung zur ordentlichen jDPG-Mitgliederversammlung 2021. Bitte erscheine schon zehn Minuten vorher im Hörsaal, damit wir Punkt 14 Uhr loslegen können und niemand die fröhliche Eröffnung sowie die technische Einführung am Anfang verpasst. Geplant sind mehrere aktive Pausen. Um 18:30 Uhr legen wir eine Pause für's Abendbrot ein.
Hier geht's zur Tagesordnung und zur Tischvorlage der Sitzung.
Sonntag, 24.Oktober
09:00 Uhr: Workshops Part 3
RG-Veranstaltungen: Finanzen & Struktur
KomGrem - Wer wir sind und was wir machen
Posterdesign (vor Ort)
How to internationale Klimapolitik
Details findest du in der Übersicht über die Workshops.
10:40 Uhr: A-Team Vorstellung
13:30 Uhr: Abschlussplenum
Zum Abschluss gibt's noch einige wichtige Ankündigungen und den Link zur Evaluation.