© DPG / Budweg 2017

Professionalisierung

Dank der bundesweiten Arbeits-Teams werden die Angebote der jungen DPG immer professioneller. Mittlerweile produziert die junge DPG sogar ihren eigenen Podcast.

Von Möglichkeiten zur Wirklichkeit

Laudatio von Sabine Rockenstein & David Ohse

Innerhalb der DPG gilt die jDPG als Innovationsabteilung. In der jDPG verbinden sich Experimentierfreudigkeit mit Theorieaffinität, hypothesengetriebenes mit modellbasiertem Arbeiten und Detailverliebtheit mit dem Blick für’s große Ganze. Dank der komplementären Perspektiven und der jugendlichen Dynamik wächst in der jDPG eine professionelle Infrastruktur. Neben den Regionalgruppen als starke lokale Verwurzelung der jDPG helfen insbesondere die bundesweiten Arbeits-Teams dabei, immer wieder neue Ideen zu verwirklichen.

Arbeits-Teams – Kompetenz bundesweit vereint

Mit den Jahren wuchs die jDPG und mit ihr auch die Zahl der sogenannten A-Teams. Vom wissenschaftlichem Programm und dem Tagungsprogramm der jDPG über Berufsvorbereitung und „Hochschule & Gesellschaft“ hin zu Nachhaltigkeit, von der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) bis zum Internationalen, von Öffentlichkeitsarbeit und Social Media hin zu Finanzen, von der Schule bis zur Promotion; die mittlerweile zwölf Arbeits-Teams decken alle Bereiche der jungen DPG ab. In diesen Teams kommen aktive jDPG-Mitglieder von weit verstreuten Forschungsstandorten bei regelmäßigen Videokonferenzen zusammen und diskutieren genau die aktuellen Themen, die junge Physiker:innen bewegen. Diese Chats der A-Teams bringen die jDPG bei konkreten Veranstaltungen und Projekten voran. Dabei vernetzen sich die A-Team-Mitglieder überregional und geben ihre Erfahrungen weiter.

Vorlagen, Leitfäden, Dokumentation

Der Wissenstransfer findet nicht nur auf der persönlichen Ebene statt. Im internen Bereich der jDPG sammeln sich zahlreiche Vorlagen für Teilnahmeurkunden und Präsentationsfolien, raffinierte Antragsformulare und nützliche Leitfäden. Nur dank der effizienten Abrechnungsverfahren und der vertrauensvollen Zusammenarbeit der hauptamtlichen Geschäftsstelle mit den ehrenamtlich aktiven jDPG-Mitgliedern kann die jDPG jährlich über 200 Veranstaltungen planen, durchführen und abrechnen. Bei den beliebten Deutschland-Chats lernen die Aktiven unter anderem, wie sie die jDPG-Website optimieren, Events nachhaltig gestalten oder einen Podcast aufnehmen können. Anhand des Podcasts „Meet your Future“ wird deutlich, wie schnell die jDPG neue Ideen umsetzt. Innerhalb weniger Monate hat sich in der jDPG ein begeistertes Team gefunden, das mit professioneller Software und eigenen Mikrophonen einen hochwertigen Podcast produziert.

Das Geheimnis der jDPG

Die jDPG weiß, was ihre Mitglieder brauchen. Zielgruppenempathie heißt das Zauberwort. Denn die Aktiven gehören oft selbst zur Zielgruppe ihrer eigenen Angebote. Deshalb können sie die facettenreichen Veranstaltungen der jDPG gezielt an den Bedürfnissen der Teilnehmenden ausrichten. Und das trägt entscheidend zur Professionalität der jDPG-Aktivitäten bei.

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Die Antwort auf obenstehende Quizfrage erscheint beim Mouseover.