06.03.2013

Pressemitteilung

der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

Dunkle Materie in der Milchstraße

Neue Ausgabe von Physik konkret anlässlich der 77. Jahrestagung der Deutschen Physikalische Gesellschaft in Dresden

Dresden, 6. März 2013 – Die genaue Beobachtung der Bewegung von Sternen in der Nachbarschaft unserer Sonne deutet auf die Existenz dunkler Materie in unserer Milchstraße hin. Dies haben Wissenschaftler nun bekräftigt, nachdem im letzten Jahr Zweifel daran aufgekommen waren. Dies lässt wieder hoffen, dass die verschiedenen Experimente zum direkten Nachweis der Teilchen der dunklen Materie - laufende wie geplante - eine Chance auf Erfolg haben. Unabhängig davon haben auch Experimente mit Teilchenbeschleunigern großes Potential, dunkle Materie indirekt nachzuweisen. Hier bieten sich insbesondere die LHC-Experimente an, über deren neueste Ergebnisse im Rahmen der DPG-Jahrestagung in Dresden berichtet wird.

Mit dem kostenlosen Faktenblatt Physik konkret möchte sich die DPG mit ihrer Expertise in die dringend gebotene öffentliche Diskussion einbringen. Das aktuelle Faktenblatt wie auch alle vorherigen gibt es zum kostenfreien Download unter www.physikkonkret.de.


Die Deutsche Physikalische Gesellschaft e. V. (DPG), deren Tradition bis in das Jahr 1845 zurückreicht, ist die älteste nationale und mit über 62.000 Mitgliedern auch größte physikalische Fachgesellschaft der Welt. Als gemeinnütziger Verein verfolgt sie keine wirtschaftlichen Interessen. Die DPG fördert mit Tagungen, Veranstaltungen und Publikationen den Wissenstransfer innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft und möchte allen Neugierigen ein Fenster zur Physik öffnen. Besondere Schwerpunkte sind die Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses und der Chancengleichheit. Sitz der DPG ist Bad Honnef am Rhein. Hauptstadtrepräsentanz ist das Magnus-Haus Berlin. Website: www.dpg-physik.de