Physikalische Nachwuchstalente bei der PhysikOlympiade in Greifswald
Mit beeindruckenden Leistungen und voller Begeisterung haben sich 51 Schülerinnen und Schüler aus 14 Bundesländern unter anfänglich über 800 Teilnehmenden für die Bundesrunde der PhysikOlympiade in Deutschland qualifiziert.
Die jungen Talente kommen vom 25. bis 31. Januar 2020 in Greifswald zusammen, um ihr Können bei theoretischen und experimentellen Aufgaben unter Beweis zu stellen. Neben Klausuren wartet ein spannendes Rahmenprogram auf sie mit Besuchen der beteiligten Greifswälder Institutionen und reichlich Gelegenheit für einen intensiven Austausch.
Am Freitag endet die Bundesrunde mit einer feierlichen Preisverleihung, bei der die Teilnehmenden vom DPG-Präsidenten Dieter Meschede sowie Vertretern der beteiligten Institutionen für ihre Leistungen ausgezeichnet werden.
Die besten 15 Teilnehmenden der Bundesrunde ziehen dann in die nationale Finalrunde ein, aus der im April in Bremen fünf deutsche Olympionikinnen bzw. Olympioniken hervorgehen. Diese dürfen nach einem intensiven Training im Juli 2020 dann in Vilnius, Litauen, gegen eine internationale Konkurrenz aus mehr als 80 Ländern antreten.