04.09.2020

Uwe Niedermayer erhält den DPG-Nachwuchspreis-Beschleunigerphysik 2020

Überreicht wird ihm der Preis auf dem Machine Learning Seminar am 14. September 2020 im Physikzentrum Bad Honnef. Auf der gleichen Veranstaltung bekommt auch Bernhard Franzke vom GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung den Horst-Klein-Preis des DPG-Arbeitskreises Beschleunigerphysik.

Die DPG und ihr Arbeitskreis Beschleunigerphysik (AKBP) würdigen damit Niedermayers wissenschaftlichen Leistungen bei der Entwicklung von Simulationsprogrammen, die unter anderem zur Auslegung und Berechnung geplanter und im Bau befindlicher neuartiger Beschleuniger am CERN und dem GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung eingesetzt werden. Ein von ihm erdachtes Beschleunigungsschema gilt als einer der wichtigsten Durchbrüche auf dem Weg zu einem lasergetriebenen, dielektrischen Beschleuniger auf einem Mikrochip. Gleichzeitig steuert er wichtige Beiträge auf dem Gebiet der Hochtemperatur-Dünnfilm-Supraleiter für die Designstudie des am CERN in Genf geplanten Future Circular Collider (FCC) bei.

Überreicht wird ihm der Preis auf dem Machine Learning Seminar am 14. September 2020 im Physikzentrum Bad Honnef zusammen mit Bernhard Franzke vom GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung GmbH, der den Horst-Klein-Preis erhält.

Weitere Informationen und Anmeldung hier

Zur Preisträgerseite