23.08.2021

Nach den Sternen greifen: Studierendenexperimente für die ISS

Der Wettbewerb „Überflieger 2“ sucht nach neuen Forschungsideen für den Weltraum.

Ab dem 23. August 2021 können Studierende von Hochschulen in Deutschland und Luxemburg sich mit eigenen Experimentideen beim Wettbewerb „Überflieger 2“ der Deutschen Raumfahrtagentur im DLR und der Luxembourg Space Agency anmelden. Gefragt sind dabei Ideen aus allen wissenschaftlichen Fachbereichen. Die Experimente der Gewinnerteams werden mittels Versorgungsflug zur Internationalen Raumstation ISS transportiert und dort durchgeführt Davor wartet jedoch noch eine Menge Arbeit auf die Nachwuchsforscherinnen und -forscher, denn die Versuchsanlagen werden von den Studierenden auch eigenständig entworfen, gebaut und getestet. Einsendeschluss für Überflieger 2 ist der 15. Oktober 2021. Die Experimente sollen Ende 2022/Anfang 2023 zur ISS starten.

Die Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) unterstützt Überflieger 2 bei der Auswahl der Experimente und der Bekanntmachung des Projekts. Die technische Umsetzung erfolgt über die Firma yuri GmbH aus dem baden-württembergischen Meckenbeuren. Der deutsche Anteil von Überflieger 2 wird finanziert mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi).

Alle Informationen zum Ablauf des Programms, zu den technischen Anforderungen an das Experiment und zur Einreichung sind auf der Projektwebseite www.ueberflieger.space zu finden.

Zur Pressemitteilung:  Nach den Sternen greifen: Studierendenexperimente für die ISS - DLR Portal