Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2022!
-
Besondere Momente 2021
Ein Rückblick auf das Jahr 2021 in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.
© DPG / Lemmer 2019
-
Meist gestreamte Vorträge...
Durch die vielen Online-Vorträge ist unser YouTube-Kanal enorm gewachsen: Die meisten Aufrufe hatten dabei Vorträge zu den Themen COVID-19, Astronomie sowie Energie- und Klimaforschung.
-
Balance von Arbeit und Leben in Corona-Zeiten
Im Februar erschien die weltweit angelegte Online-Umfrage des Arbeitskreises Chancengleichheit der DPG, welche die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Work-Life-Balance untersuchte.
Quelle: DPG / Physik Journal, Februar 2021
-
Deutschland ist Vize-Weltmeister in Physik!
Das deutsche Nationalteam holte beim ersten virtuellen Physik-Weltcup OYPT mit dem zweiten Platz eine Silbermedaille.
© DPG / Carstensen 2021
-
Fleißig am Packen
Um die Physik-Erstsemester an den Universitäten gebührend zu begrüßen, wurden über 2000 "Ersti-Tüten" zusammengestellt.
© DPG / Dohrmann 2021
-
Virtuelle Tagungen im Frühjahr und Spätsommer
Die ursprünglich für das Frühjahr 2021 geplanten Präsenztagungen wurden bedingt durch die COVID-19-Pandemie teilweise im Frühjahr virtuell durchgeführt und teilweise in den Spätsommer verschoben. Aufgrund der fortdauernden Pandemie fanden jedoch auch die verschobenen Tagungen als virtuelle Formate statt. Auf diese Weise war ein wissenschaftlicher Austausch trotz der Krise möglich.
-
Fachleitertagung bei Sonnenschein
Fachleiterinnen und Fachleiter trafen sich im September zur 2. DPG-Fachleitertagung im Physikzentrum Bad Honnef. Die Tagung konnte in Präsenz stattfinden und dank des hervorragenden Wetters wurden große Teile der Arbeitsgruppen an die frische Luft verlagert. Aus aktuellem Anlass ging es um das Thema: „Die Physiklehrkräfteausbildung in Deutschland verändert sich: Von digitalen Medien bis zu Fernunterricht“.
© DPG / Metzelthin 2021
-
Wechsel in der wissenschaftlichen Leitung des Magnus-Hauses
Mit dem wissenschaftlichen Abendvortrag "Synchrotron Radiation Facilities and their Research Profiles in China" wurde der langjährige Wissenschaftliche Leiter des Magnus-Hauses Berlin, Wolfgang Eberhardt, im September 2021 verabschiedet. Sein Nachfolger ist Stephan Reitzenstein.
© DPG / Böttcher 2021
-
Würzburg feierte Röntgens Geburtstags mit einem großem Physik-Festival
Die „Highlights der Physik“ fanden, um ein Jahr verschoben, mit einem vielfältigen Show- und Vortragsprogramm Ende September in der Innenstadt und der Universität Würzburg statt. Insgesamt nahmen rund 34.000 Besucherinnen und Besucher an der Veranstaltung vor Ort und online teil.
Bild: © Highlights der Physik / Offer&Offer 2021
-
Jubel zum Physiknobelpreis 2021
Zusammen mit vielen Journalistinnen und Journalisten verfolgten die Experten der DPG im Magnus-Haus Berlin sowie über eine Video-Konferenzschaltung die Live-Übertragung zur Bekanntgabe des Nobelpreises für Physik. Besonders groß war die Freude über den Nobelpreis an Klaus Hasselmann aus Deutschland und Giorgio Parisi, der 2011 von der DPG mit der Max-Planck-Medaille geehrt worden war.
© DPG / Backhaus 2021
-
Das Magnus-Haus Berlin wurde EPS Historic Site
Das Magnus-Haus Berlin ist durch das Wirken bedeutender Gelehrter eng mit der Physik verbunden. Grund genug für die Europäische Physikalische Gesellschaft (EPS), das Gebäude als europäischen Ort der Wissenschaftsgeschichte der Physik auszuzeichnen. In einem feierlichen Akt im Oktober 2021 enthüllten die Präsidenten der EPS, Luc Bergé, und der DPG, Lutz Schröter, in Anwesenheit weiterer Gäste die Gedenktafel.
© DPG / Böttcher 2021
-
Digitale Generalversammlung der International Union of Pure and Applied Physics
Die 30. Generalversammlung der International Union of Pure and Applied Physics (IUPAP), in der Deutschland durch die DPG vertreten ist, wurde wegen der Pandemie zunächst um ein Jahr verschoben. Nachdem auch im Oktober 2021 eine Präsenzversammlung nicht möglich war, wurde die Versammlung online durchgeführt. IUPAP President Michel Spiro leitete die Versammlung vom IUPAP-Büro in Triest (Italien) aus. Es wurden eine neue Satzung beschlossen, zahlreiche weitere Beschlüsse gefasst und Wahlen durchgeführt. Die IUPAP ist nun eine Gesellschaft mit Sitz in Genf (Schweiz).
Bild: © IUPAP 2021
-
Hybrider "Tag der DPG"
Nach einem digitalen "Tag der DPG" im vergangenen Jahr konnten dieses Jahr ca. 60 Gäste die Festveranstaltung in Präsenz verfolgen. Dort wurde u. a. Joachim Trümper eine DPG-Ehrenmitgliedschaft verliehen, und zwar in Anerkennung seiner wegweisenden wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der Röntgenastronomie, der kosmologischen Weltraumforschung und der galaktischen und extragalaktischen Röntgenquellen sowie für seine Verdienste für die Deutsche Physikalische Gesellschaft.
© DPG / Gloger 2021
-
Wissenschaftskommunikation in Krisenzeiten
Ein Highlight des Festakts am "Tag der DPG" war die Podiumsdiskussion mit Viola Priesemann (MPI Göttingen), Trägerin der diesjährigen Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik, und Norbert Lossau (WELT), Träger der Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik 2020 – moderiert von Ulrich Bleyer, DPG-Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit.
© DPG / Gloger 2021
-
Virtuelles Feuerwerk
Der fünfte Jahrgang von „Leading for Tomorrow“, dem DPG-Führungskräfteprogramm, feierte online einen erfolgreichen Abschluss.
Bild: © DPG / Metzelthin 2021
-
Wir enden mit einem Lächeln ...
Wir wünschen Ihnen eine besinnliche Zeit und alles Gute für das neue Jahr. Wir freuen uns auf ein neues Jahr mit unseren Mitgliedern. Bleiben Sie gesund!
© DPG / Nunner 2019
Die Deutsche Physikalische Gesellschaft wünscht Ihnen Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr. Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr 2021 zurück und lassen einige ausgewählte Highlights für Sie Revue passieren.