Physik Journal: Doppelausgabe August/ September
Die neue Doppelausgabe ist online! Sie enthält unter anderem den DPG-Jahresbericht, Statistiken zum Physikstudium und Artikel des Stern-Gerlach-Medaillenträgers Immanuel Bloch, Max-Planck-Medaillenträgers Erwin Frey sowie weiteren Preisträger:innen der DPG.
Fewer Students – more English
Statistiken zum Physikstudium in Deutschland 2024 • Während die Zahl der Bachelorstudierenden in der Physik weiter zurückgeht, nimmt die Zahl der Studierenden in Masterstudiengängen eher zu. Dies dürfte auch damit zusammenhängen, dass Masterstudiengänge zunehmend für internationale Studierende attraktiv sind: In mehr als der Hälfte von ihnen ist Englisch die Hauptunterrichtssprache.
Georg Düchs und Erich Runge • Seite 29
Ultrakalt simuliert
Komplexe quantenmechanische Systeme lassen sich mit ultrakalten Atomen untersuchen. • Quantensimulationen mit ultrakalten Atomen haben sich in den letzten Jahren als eine vielversprechende Methode etabliert, um komplexe quantenmechanische Systeme zu untersuchen. Mit ihrer Hilfe lassen sich maßgeschneiderte Quantenmodelle realisieren und ihr Verhalten unter kontrollierten Bedingungen studieren. Dieser Artikel beleuchtet die grundlegenden Konzepte und einige der experimentellen Fortschritte in diesem interdisziplinären Forschungsfeld. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den jüngsten Durchbrüchen, die neue Einblicke in die Physik der kondensierten Materie, des Quantenmagnetismus und der Vielteilchensysteme ermöglicht haben. Die Kombination von präziser Kontrolle und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten liefert dabei grundlegend neue Einsichten zu Vielteilchen-Quantensystemen.
Immanuel Bloch • Seite 36
Die Physik lebender Systeme
Physikalische Prinzipien und emergente Phänomene • Die physikalischen Eigenschaften biologischer Zellen oder zellähnlicher Systeme zu erforschen, gehört zu den spannendsten Herausforderungen der Wissenschaft. Die enorme Komplexität lebender Systeme erfordert neue theoretische Konzepte und Ansätze und birgt gleichzeitig eine Fülle faszinierender emergenter Phänomene und Gesetzmäßigkeiten, die es zu entdecken und zu verstehen gilt.
Erwin Frey • Seite 43
Optiken im Miniaturformat
Mittels 3D-Druck lassen sich komplexe Mikrooptiken herstellen. • Optische Technologien spielen für eine Fülle von Anwendungen eine wichtige Rolle. Die dafür eingesetzten Optiken haben eine rasante Entwicklung genommen – bis hin zu mikrometerkleinen Bauteilen, die sich mittels 3D-Druck herstellen lassen und die etwa per Glasfaser bis in die Zahnwurzel gelangen können.
Harald Giessen • Seite 51
Jahresbericht der DPG
Berichtszeitraum: 1. April 2023 bis 31. März 2024
Seite 105
⇒ Doppelausgabe auf www.pro-physik.de lesen (nur für DPG-Mitglieder)