Zusatzinformationen zum Physikkonkret 56 (Trennscheiben und Lüftung von Räumen zur Eindämmung der Corona-Pandemie)
Quellen und weiterführende Informationen
- Offener Brief der DPG zur Lüftung von Klassenräumen
- Schulunterricht während der SARS-CoV-2 Pandemie ‒ Welches Konzept ist sicher, realisierbar und ökologisch vertretbar?
Beitrag des Instituts für Strömungsmechanik und Aerodynamik der Universität der Bundeswehr München
- Qualifizierung des UniBw Schutzkonzeptes in verschiedenen Räumen des Obermenzinger Gymnasiums
- Schutzkonzepte für Schulen
YouTube-Video - Christian J. Kähler: Kommentar zum Rahmenhygieneplan Schulen des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege vom 13. November 2020
- Ventilation in Schools and Childcare Programs
How to use CDC building recommendations in your setting - The huge effect of facial masks
Vortrag von Christian J. Kähler vor der Royal Netherlands Academy of Arts and Sciences
YouTube-Video in englischer Sprache - „Humane Tröpfchen und Aerosole“
Wissenschaftlicher Vortrag von Eberhard Bodenschatz vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation, Göttingen - „Die Physik der COVID-19-Eindämmung“
Wissenschaftlicher Vortrag von Viola Priesemann vom Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation, Göttingen - Klasse(n) – Räume für Schulen Empfehlungen für gesundheits- und lernfördernde Klassenzimmer
Information 202-090 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e. V. (DGUV) - Superspreading drives the COVID pandemic — and could help to tame it
Uneven transmission of the SARS-CoV-2 coronavirus has had tragic consequences — but also offers clues for how best to target control measures.
nature, News Feature, 23 February 2021 (Nature 590, 544-546 (2021)) - Healthy building strategies
Harvard T.H. Chan School of Public Health - Hinweise des Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) zur Verwendung von Mund-Nasen-Bedeckungen
- Die volkswirtschaftlichen Kosten des Corona-Shutdown für Deutschland
Eine Szenarienrechnung