Studien der DPG
Zu wissenschaftlichen und wissenschaftspolitischen Fragestellungen erarbeitet die DPG regelmäßig Studien, die umfangreiche Informationen und Analysen zu den jeweiligen Themen enthalten.
Das Lehramtsstudium Physik in Deutschland
Zwei großangelegte Umfragen unter 48 Physik-Fachbereichen und mehr als 1.000 Lehramtsstudent:innen bilden die Basis dieser empirisch angelegten Studie. Sie stellt die Situation des Lehramtsstudiums Physik dar und will so eine Basis für die Diskussion über die künftige Gestaltung von Lehramtsstudiengängen bieten.mehr...
Die Promotion in der Physik in Deutschland
Die Studie fragt nach den Umständen und Bedingungen, unter denen Doktorarbeiten in der Physik angefertigt werden. Sie basiert auf einer Auswertung aller einschlägigen Promotionsordnungen, einer Expertenbefragung unter Professorinnen und Professoren und einer online-Umfrage, an der sich ein Viertel aller Physik-Promovierenden beteiligt hat.mehr...
Physikerinnen und Physiker im Beruf
Die Anschlussstudie an die im Jahr 2010 veröffentlichte Arbeitsmarktstudie aktualisiert wichtige Daten und erhebt ausgewählte neue: z. B. Branchenverteilung, Promotionszahlen, Unterschiede zwischen den Bundesländern, die Beschäftigung nach Firmengrößen. Wo möglich, wurden Zeitreihen von 2005 bis 2013 erhoben.mehr...
Physik in der Schule
Die Studie greift die Probleme übergroßer Stofffülle, fehlender länderübergreifender Übereinkunft zu den fachlichen Inhalten der Lehrpläne und Unbeliebtheit des Fachs Physik auf und macht Vorschläge zu deren Überwindung. Die DPG will einen Anstoß dazu geben, Physik in der Schule neu zu denken. Um dies zu konkretisieren, wurde ein Best-Practice Lehrplan erarbeitet.mehr...
DPG-Studie zur Unterrichtsversorgung im Fach Physik und zum Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf das Fach Physik
Ergebnisse einer Umfrage an über 200 Schulen in 10 Bundesländern, die zwei Fragenkomplexe im Fokus hat: die gegenwärtige und zukünftig erwartete Versorgung der Schulen mit Physiklehrkräften und das Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler bezogen auf die Physik.mehr...